Anwesenheitspflicht beim Abiball?
Hallo Leute, mein Abiball steht an doch aus verschiedenen Gründen möchte ich nicht dorthin. Ich hab mir das auch gut überlegt (vonwegen "Du wirst es bereuen ect."). Ein Lehrer sagte allerdings es sei eine Pflichtveranstaltung an der man teilnehmen muss. Doch um zum Abiball zu gehen, muss ich selbst als Schüler der das Zeugnis bekommt, Eintritt zahlen. Wenn ich meine Familie mitnehme und Freunde, komme ich auf 60 Euro oder mehr. Für andere Gäste sehe ich ein, dass ich bezahlen muss. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn es sich um eine schulische Pflichtveranstaltung handelt, kann ich nicht gezwungen werden Geld dafür auszugeben, oder sehe ich das falsch? Nicht falsch verstehen, ich bin nicht geizig, aber ich möchte WIRKLICH nicht dorthin, geschweige denn gezwungen werden und zusätzlich auch noch Geld bezahlen.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, vielen Dank im Vorraus!
9 Antworten
Selbstverständlich ist es keine "gesetzliche Pflicht", eher eine moralische Pflicht. Wenn du nicht gehst, ist das schlicht und einfach deine Entscheidung. Wenn du deswegen gemobbed wirst, musst du das halt mit dieser Entscheidung in Kauf nehmen .... soviel zum Wort "müssen".
hab noch nie gehört daß man gezwungen werden kann zu einem ball zu gehen...geh doch einfach nicht, wie soll das sanktioniert werden? dein zeugnis werden sie dir wohl kaum vorenthalten ;)
Du musstest den Abend ins Krankenhaus oder so und konntest deshalb nicht dorthin kommen.(Aber eigendlich kann doch gar keine Anwesenheitspflich sein)
Wir haben unseren Abiball damals selber finanziert und organisiert- es war also keine Schulveranstaltung. Da konnte man sich aussuchen, ob man kommt.
Ist der abiball bei euch gleichzeitig die offizielle Zeugnisvergabe?
Du musst natürlich nirgendwo hingehen.