Anwesenheitspflicht bei Ausflug mit der Klasse nach Unterrichtszeiten?
Unser Musiklehrer möchte mit uns einen Ausflug in ein Ballett machen. Das findet allerdings unter der Woche und am Abend statt. Er meinte das mit der Anwesenheitspflicht diskutieren wir erst gar nicht, jeder soll mitkommen. Allerdings habe ich an dem Tag Trainig und am nächsten Tag findet normal Unterricht statt, was bedeuten würde ich hätte viel zu wenig Schlaf bekommen und wenn wir am nächsten Tag eine Prüfung schreiben wäre ich komplett unvorbereitet.
Gibt es irgendwie ein Gesetz oder sonstiges, das sagt es gibt bei Veranstaltungen außerhalb der Schulzeit keine Anweseheitspflicht?
3 Antworten
Bei schulischen Veranstaltungen gibt es Anwesenheitspflicht, auch wenn sie einmal nicht zwischen 8 und 16 Uhr stattfinden. Wenn die Ballettaufführung eben abends stattfindet, kann man nicht erwarten, dass extra für eure Schulklasse eine Vorführung am Tag angesetzt wird.
Ich denke einmal, ihr seid keine kleinen Kinder mehr. Da könnt ihr auch einmal mit 7 Stunden Schlaf auskommen.
Schreibt ihr am nächsten Tag denn eine Prüfung? Für eine Prüfung sollte man sich ohnehin kontinuierlich und auch wieder einige Tage im Voraus vorbereiten, und nicht unbedingt erst am letzten Nachmittag und Abend vor der Prüfung. Wärest du also wegen des Ballettbesuchs komplett unvorbereitet, dann hättest du nicht vorausschauend genug geplant.
Und warum bitte schön soll Dein "popeliges" privates Training wichtiger sein, als eine Deiner Bildung dienende kulturelle Veranstaltung, welche Dein Lehrer mit Dir und Deinen Mitschülern besuchen möchte?
Insgesamt ...... gehst Du sonst regelmäßig mit den Hühnern gegen 20 Uhr ins Bett?
Und eine Klausur wird am Tag nach einem solchen Klassenausflug regelmäßig nicht stattfinden - die würde der entsprechende Fachlehrer verlegen.
Es gibt auch schulische Veranstaltungen, die außerhalb der Schule stattfinden. Man nennt so etwas auch Exkursionen. Ich denke schon, dass es sich nicht um eine private Idee eures Musiklehrers handelt, sondern um eine Veranstaltung im Rahmen des Musikunterrichts.
Mit unserem Musikkursus waren wir z. B. einmal in der Staatsoper.
So kenne ich es aus meiner Schulzeit und der meiner Kinder auch ...... und man kann in solchen Fällen mit einem Lehrer auch absprechen, ob es möglich ist, bei sehr später Heimkehr am Abend der Balettaufführung, dass man am Folgetag erst zur 2. Stunde kommen muss.
Willkommen im Leben, nicht immer läuft alles nach Plan und ist kinderleicht.
Ich halte mein "popeliges" privates Training um einiges lehrreicher als eine Ballettaufführung. Ich habe mein Leben auch soweit unter Kontrolle um zu "normalen" Zeiten ins Bett zu gehen. Und es ist keine Schulveranstaltung sondern eine Veranstaltung von unserem Musiklehrer und es werden nicht andere Lehrer Prüfungen verschieben weil er meint uns in ein Ballett schleppen zu müssen.