Uni Klausur unentschuldigtes Fernbleiben?
Hallo, habe folgendes Problem:
nächste Woche findet eine Klausur statt zu der ich nicht erscheinen kann weil ich zu der Zeit nicht in Wien bin weil ich bereits im Sommer einen Flug gebucht habe.
Nun meine Frage, kann ich unentschuldigt Fernbleiben und dann einfach beim Nachtermin diese Klausur ablegen oder ist das ohne eine gerechtfertigte Entschuldigung nicht möglich? Weil ich weiss nämlich wenn ich zb zur StEOP Prüfung ohne Entschuldigung fehle, ich zum Nachtemin gesperrt bin.. Gilt das auch für Klausuren im Zuge einer Lehrveranstaltung?
Danke schon mal im Voraus!
5 Antworten
Bei uns war es so, dass wenn kein ärztliches Attest vorgezeigt wurde, dass als durchgefallen bzw. Versuch galt.
Du kannst aber natürlich versuchen mit dem Professor zu sprechen. Fährst Du allerdings in den Urlaub, solltest Du Dich über fehlendes Verständnis nicht wundern. Sowas klärt man schon vorher ab. Im Job reicht man auch erst den Urlaub ein und bucht wenn er genehmigt ist.
Sollte in deiner Prüfungsordnung geregelt sein, welche Konsequenzen das genau hat. Bei uns führt ein unentschuldigtes Fehlen schlicht und einfach zu einer 5.0 im ersten Versuch.
KLär das bei Deiner Uni ab. Sow as kann nterschiedlich gehandeltw erden.
Bei manchen kriegst Du für unentschuldigt gleich ein Mangelhaft im 1. Versuch bzw. teils wird man dann eben wirklich nicht mehr zugelassen.
Also bring es genau für DEINE Hochschule in Erfahrung,w as anderswo ist, sagt nichts aus.
Wenn du wegen Privatvergnügen von der Schule unentschuldigt fern bleibst, hast du kein Recht auf nach schreiben. Dann hast du mit Berechtigung die 6.
Lg eyrehead2k17
In Wien schreibt man alles mögliche, Prüfungen, Tests, Rigorosen, Seminararbeiten usw. Aber niemals KLAUSUREN
wenn es nicht Klausur heißen würde, hätte ich es nicht so genannt...