Darf die Klassenarbeit geschrieben werden, obwohl der Lehrer lange krank war?
Hallo erstmal! Ich gehe in die 11. Klasse des Gymnasiums und schreibe voraussichtlich am Mittwoch meine Bio Klausur. Mein Biologie Lehrer war allerdings seit einem Monat krank und es fand keine Vertretung statt bzw. es wurden auch keine Aufgaben aufgegeben. Nun ist er wieder in der Schule und sagt, die Klausur würde auf jeden Fall stattfinden. Die erste Stunde nach seiner Abwesenheit findet am Dienstag, der Tag vor der Klausur, statt. Meine Frage wäre, ist es möglich, die Klausur aufgrund seiner langen Abwesenheit zu verschieben, oder MUSS sie stattfinden, weil er das so sagt? Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Die Klausur kann problemlos stattfinden, allerdings dürfen natürlich auch nur die Inhalte abgefragt werden, die bis dahin im Unterricht behandelt wurden. Also bis zu dem Punkt, als er erkrankt ist.
Die Situation ist wahrscheinlich für alle Beteiligten unbefriedigend. Aber natürlich kann der Lehrer die Klausur ansetzen, solange er sich inhaltlich an dem orientiert, was ihr bei ihm gelernt habt. Letztlich ist der Lehrer wahrscheinlich unter Termindruck. Er muss (wahrscheinlich) vier schriftliche Leistung im Schuljahr von euch verlangen, hat aufgrund seiner langen Krankheit Probleme den vorgeschriebenen Stoff durchzubekommen und kann daher nicht wiederholen und letztlich ist es auch oft schwierig neue Termine zu bekommen (max. drei Arbeiten pro Woche). Mit anderen Worten: Da musst du durch!
Vielen Dank!
Wenn die Klausur vor der Krankheit des Lehrers angekündigt war, wieso sollte sie jetzt nicht geschrieben werden. Zum Lernen war ja dann genug Zeit.
Allerdings weiß nun niemand, worüber geschrieben wird, da wir zwei Themen nur kurz angesprochen haben und nicht genügend im Unterricht gemacht haben, um damit eine Klausur zu schreiben. :/