Antrag auf Steuerklassenwechsel?
Hallo Community,
Meine Frau und ich haben vergangende Woche (07.10.2016) geheiratet und wir wollen auf 3/5 wechseln. Ich verdiene 1600 Brotto, sie 1100 brutto. Sie hat ein 11 jähriges Kind aus erster Beziehung. Nun habe ich beim Bundesfinanzministerium mir ein Formular "Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten/Lebenspartnern" herunter geladen/blanko ausgedruckt. (siehe Bild)
Ist das auch das richtige Formular?
Wer von uns beiden wechselt in welche Klasse?
Muss meine Frau das gleiche Formular ausfüllen (Mann/Frau getrennt?
Was muss in Zeile 25 "Voraussichtlicher Bruttoarbeitslohn aus dem ersten Dienstverhältnis" rein? Verdienst aus dem Vorjahr unter Steuerklasse 1?
Es dankt und grüßt herzlich Fr@nk
2 Antworten
Du nimmst die 3, deine Frau die 5, ob das allerdings bei so geringem Einkommensunterschied viel Sinn macht, weiss ich nicht. Der Splittingrechner sagt, 4/4 wäre knapp günstiger für euch.
Du trägst dort dein/euer Brutto ein. Wieso sollte sich dein brutto denn durch einen Steuerklassenwechsel ändern?
Ein Formular sollte ausreichen. Am Jahresende müsst ihr eine gemeinsame Steuerrerklärung machen.
Das Formular wird nur einmal ausgefüllt und von beiden unterschrieben. Du nimmst die 3, deine Frau die 5.
Hab ich dieses Jahr erst gemacht