Antrag auf Bezahlung von Abtreibung BKK?
Ich habe nächste Woche ein Gespräch bei Pro Familia (was üblich ist, bei Frauen für die ein Schwangerschaftsabbruch bevorsteht), ich weiß, dass wenn ich das Geld nicht selber aufbringen kann, oder z.B Leistungen vom Jobcenter beziehe, die Krankenkasse die Kosten übernehmen würde. Jetzt ist meine Frage : wie stelle ich den Antrag ? Muss ich persönlich zur BKK hin, telefonisch, per E-Mail oder Brief ?
P.s : ich will keine Bemerkungen bezüglich darauf lesen, was ich denn für ein Mensch wäre, abzutreiben. Es hat persönliche Gründe und ich bin nicht die einzige, auch wenn das erstmal nichts zur Sache tut. Es ist meine alleinige Entscheidung, ich stelle die Frage nicht um mir irgendetwas negatives anhören zu müssen, sondern um eventuell hilfreiche Antworten zu bekommen ! Danke.
3 Antworten
Hallo Maria,
ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt. Kannst du sie finden?
Gruß Nelly
Kann sie leider nicht finden, nein... :( Habe die Abtreibung aber schon hinter mir und die Frage mit der Krankenkasse hat sich auch schon lange geklärt, Danke. Lg :)
Hallo
Wenn Dein Einkommen ungenügend ist, übernimmt die Krankenkasse die Kosten auf Antrag. Der Antrag muss vor der Abtreibung gestellt werden. Du kannst man persönlich anrufen, vor Email oder Brief rate ich Dir ab.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Freundlichen Gruss
tm
Okay super, lieben Dank ! Grüße zurück
Ich würde einfach mal telefonisch bei der Krankenkasse anrufen und denen die Situation schildern. Geht meistens am schnellsten auch wenn die Warteschleife nervt. Die werden dir dann sicher sagen wie das mit dem Antrag läuft und dir den ggf. zukommen lassen
Ah okay, dann mache ich das, vielen Dank :)