Anteilige Zahlungen berechnen
Ich schäme mich schon für meine Frage dennoch muss ich sie stellen :) Mathe war leider nie meine Stärke. :(
Wenn zwei Personen unterschiedlich viel verdienen und einen bestimmten Betrag untereinander aufteilen wollen - so, dass jeder anteilig zu seinem Gehalt die gleiche Belastung hat. Wie rechne ich das am schnellsten aus? Gerne auch für eine exel Tabelle.
4 Antworten
x = B * Tx* /Summe x
X = Beitrag für Person X
B = Aufzuteilender Betrag
T = Lohn der Person X
Summe x = Summe Aller Löhne
Versuch's mal mit Dreisatz.
Excel: Mache folgende Spaltenüberschriften in Zeile 1:
A: Name; B: einkommen; B: Ausgaben
In die Spalte A schreibst Du in den Zeilen 2 und 3 die Namen der Peronen, in Zeile 4 das Wort Summe. In Spalte B schreibst Du daneben die Einnahmen der Personen, darunter wird in Zeile 4 die Summe gebildet (das ist dann Zelle B4).
In Zelle C4 schreibst Du die Summe rein, die ausgegeben werden und gleichmäßig verteilt werden soll.
Jetzt kommen die Formeln, mit denen Du diese Ausgaben gleichmäßig verteilen kannst.
In Zelle C2 schreibst Du "=C4/B4B2", in Zelle B3 "=C4/B4B3". Die Anführungszeichen dabei weglassen.
in den beiden Zellen wird nun die Belastungen der unterschiedlichen Personen entsprechend ihren Einkünften ausgewiesen.
Fehlerteufel-Alarm:
In Zelle C2 schreibst Du =C4/B4 * B2, in Zelle C3 "=C4/B4 * B3".
Entweder im Kopf, oder per Dreisatz. Hier kannst du dir eine Tabelle raus suchen: https://de.search.yahoo.com/yhs/search?hspart=aztec&hsimp=yhs-default&type=ds_10000_476&p=exel+tabelle&rnd=1367595038¶m1=sid%3D476%3Aaid%3D10000%3Aver%3D0%3Atm%3D-1%3Asrc%3Dds%3Alng%3Dde%3Aitype%3Du%3Auip%3D1311878227 ...gutes Gelingen :-)