An Nachbarn Keller verliehen, jetzt will er ihn nicht hergeben?
Ich habe meinen Keller vor Ca. 8 Jahren an meinen Nachbarn verliehen, da ich ihn damals nicht brauchte. Aber jetzt brauche ich ihn dringend, ich habe das meinem Nachbarn vor 1 Monat schon gesagt, er meinte nur er schaut wo er die Sachen hinbringen soll. Heute habe ich ihn wieder darauf angesprochen und er sagt er hat noch keine Garage gefunden, ich habe gesagt das ich aller spätestens den Keller in November brauche, da dort meine Schildkröten überwintern müssen. Ihm ist das völlig egal er meinte nur, wenn er bis dahin was hat ist gut wenn nicht nicht, dann bleiben die Sachen dort. Er macht mir dann jetzt den Vorwurf , erst den Keller verleihen und dann schnell wieder haben wollen. Naja ich habe ihm jetzt 4 Monate Zeit gegeben. Darauf hin hat er die Tür zugeknallt. Ich muss dazu sagen der Keller ist nicht groß da stehen ein paar Kisten und 4 Bierzeltganituren rum. Was soll ich machen?
7 Antworten
Er hat einfach Probleme. Wenn er ihn seit 8 Jahren hat, kann er froh sein und 4 Monate ist ja wohl lange genug zeit. Wenn nicht, einfach Schloss austauschen.
Stell sie ihm vor die Tür oder in den Hausflur. Er muss sich dann drum kümmern. Der Anwalt bringr ihm GAR NICHTS, weil es DEIN Keller ist und ihr keinen Mietvertrag habt und er lange genug Zeit hatte. Am besten schreibst du ihm schriftlich, dass er eine 4 Monate Frist hat, damit du später "beweisen" kannst, dass er lange genug Zeit hatte.
Was mache ich dann mit seinen Sachen, der kommt gleich mit Anwalt.
Einen kostenlosen Gefallen kann man jederzeit widerrufen.
Ich würde ihn schriftlich mit einer Frist anmahnen und nach Ablauf der Frist den Keller leerräumen, des Nachbars Eigentum irgendwo auf dem Grundstück oder im Gebäude deponieren. Entsorgen darfst Du fremdes Eigentum natürlich nicht.
Lass Dich bloss nicht für blöd verkaufen, der Typ glaubt, Dich einschüchtern und hinhalten zu können.
Im Notfall im November die paar Sachen mit Freunden vor seine Wohnungstür räumen.
Er hat keinen Mietvertrag und zahlt nichts dafür.
Theoretisch könntest du ihm eine Frist setzen und ihm dann die Sachen vor die Tür stellen.
Stimmt da hast du recht.
Du könntest dich an den Vermieter wenden. Es ist dein Keller und dein Recht. Wenn der Nachbar den Keller dennoch weiter benutzt, muss er eben zwangsgeräumt werden. Der Vermieter wird das durchsetzen. Zur Not musst du eben zum Rechtsanwalt gehen.
Der Nachbar hat genügend Möglichkeiten, um eine Alternative zu finden. Denk mal an https://www.myplace.de . Dort kann man auch kurzfristig Sachen einlagern. Du hast in jedem Fall Anspruch auf DEINEN Keller.
Viele Grüße