Altes Auto abmelden und damit neues Auto abholen möglich?
Hallo,
ich will ein neues Auto bei einem Händler abholen, der ca. 200km weit entfernt ist. Ich habe schon die Fahrzeugpapiere für das neue Auto zugeschickt bekommen. Der Händler ist bereit das alte Auto abzukaufen.
Nun stellt sich die Frage, wie ich das ganze machen soll.
Option 1 (bevorzuge diese wenn möglich):
1.Ich melde bei der Zulassungsstelle das alte auto ab und das neue an.
2.Rufe die Versicherung an und frage ob es möglich ist, das alte auto nur für die Hinfahrt zum Händler zu versichern.
3.Fahre mit dem alten Auto zum Händler, verkaufe es und fahre mit dem neuen Fahrzeug nach Hause
Option 2 (ungern)
1. Ich melde bei der Zulassungsstelle das alte auto ab und das neue an.
2. Melde mich bei der Versicherung und versichere das neue Auto und hebe die Versicherung für das alte auf.
3.Fahre mit einem Freund zusammen mit einem Mietwagen zum Händler und fahre mit dem neuen Wagen zurück(Freund fährt den Mietwagen zurück).
4.Verkaufe das alte Fahrzeug bei einem Händler hier in der Nähe.
Ich hoffe ich kann das so machen wie in "Option 1 " erklärt ansonsten müsste "Option2" funktionieren, richtig? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
7 Antworten
Weshalb so umständlich?
Du meldest dein neues Fahrzeug bei der Kfz-Zulassungsbehörde an deinem Wohnort an.
Dann fährst du mit deinem bisherigen Auto zu dem Händler und fährst mit dem neuen Fahrzeug wieder nach Hause.
Dein altes Fahrzeug meldet der Händler dann ab.
Option 3:
Du meldest das neue Auto beim Straßenverkehrsamt an. Du fährst mit dem alten Auto zum Händler und gibst es dort ab. Der Händler meldet das alte Auto ab. Du fährtst mit dem neuen Auto zurück.
Hab ich mal so gemacht.
.... dann kann er es auch gleich selber außér Betrieb setzen lassen und damit noch bis 24.00 Uhr zum Händler fahren. Und Mehrkosten entstehen auch keine.
.... was willst Du denn mit einem teurem Kurzzeitkennzeichen?
Vielen Dank :D So werde ich das dann wohl machen^^ Daran habe ich garnicht gedacht ^^
Nimm doch ein Kurzeitkennzeichen
... für was denn?
Wenn du die alten Kennzeichen behalten willst, müssen sie auch neu geprägt werden. Warum? Du kannst nur mit den entwerteten bis 24 Uhr noch fahren. Die neuen für dein neues Auto sind gültig gemacht und dürfen nicht an das abgemeldete geschraubt werden. Oder du lässt dir gleich dein neues Wunschkennzeichen prägen.
.... und Dein Berater/Makler rät wirklich zu so einer wirren Orgie?
Wenn das alte außer Betrieb gesetzt wurde, kann doch damit bis 24 Uhr zum Händler gefahren werden. Steuern und Versicherung werden doch so lange auch bezahlt.
Und für das neue wird ja vorher auch eine Versicherung benötigt. Wie soll das gehen, nach der Zulassung die Versicherung anrufen und etwas versichern? Wie ist denn die erste Fahrt abgesichert, etwa gar nicht?
Aber was ist mit dem Kennzeichen? Darf man einfach wenn ich das alte Auto abgebe, das Kennzeichen auf das neue Übertragen? Oder muss ich einen Kurzzeitkennzeichen kaufen?