Altes Ausgestopftes Krokodil verkaufen?
Hallo meine Großeltern haben seit 30-40 Jahren ein ausgestopftes Krokodil zuhause was sie einmal geschenkt bekommen haben. Nun fällt das meines Wissens unter Artenschutz und man kann es nicht einfach so verkaufen.
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu verkaufen oder was könnte man damit machen?
3 Antworten
Es gibt ja das Artenschutzabkommen CI'TES, demnach darf niemand ein solches Tier als Ware verkaufen.
Es heißt zwar, daß laut Liste mit keinem der dort aufgeführten Tiere etc. gehandelt werden darf. Ich glaube, es spielt keine Rolle, ob das Teil alt oder älter ist.
Du kannst versuchen, es in Deiner Bekanntschaft zu verkaufen, aber nicht jeder interessiert sich dafür. Bei öffentlichen Gelegenheiten, wie Antik-oder Flohmärkte z.B. mußt Du mit Kontrollen rechnen ebenso bei Annoncen.
Die einzige Möglichkeit wäre, zu belegen, anhand von Fotos oder Schriftstücken, wann Du in den Besitz gelangt bist. Wahrscheinlich muß ein Gutachter die Beweise beibringen, damit 'Cites Dir eine Verkaufsgenehmigung erteilt. Jedoch mußt Du davon ausgehen, daß das mit immensen Kosten und Umständen verbunden ist. Du solltest überlegen, ob das lohnt.
Ohne CITES könnt Ihr das Tier nirgends auf einem legalen Weg verkaufen.
Seit 30-40 Jahren haben Deine Großeltern das Tier; von wem haben sie es geschenkt bekommen?
Ein ausgestopftes Krokodil bringt man ja nicht mal so als Geburtstagsgeschenk mit !
Das Washingtoner Artenschutzübereinkommen ist älter als 40 Jahre.
Wenn Du belegen kannst wann und woher das Tier kommt kann man eine Cites Bestätigung bekommen was ja hier nicht der Fall ist. Hab auf nem Flohmarkt mal gesehen wie einer versucht hat so ein Teil zu verkaufen, kein Mensch hat sich dafür interessiert, der hats dann weggeschmissen....