Altenheimbewohnerin wird Notrufglocke versteckt unterlassene Hilfeleistung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Situation in unseren Altenheimen ist nicht so, dass die Öffentlichkeit sich dafür interessiert. Da schaut man lieber weg. Altenpflege wird unterirdisch schlecht bezahlt. Damit fängt das Elend schon an. Personell unterbesetzt, schlecht ausgebildet und kaum motiviert - um nicht zu sagen angewidert - denkt die Belegschaft vor allem darüber nach, wie man an einen besseren Job kommt. Hierzulande wird lieber darüber diskutiert, ob irgendein Pater in den 60iger Jahren bei einem Schüler mit dem nackten Finger rektal Fieber gemessen hat. Wer allerdings im Altenheim arbeitet, wird die Notrufglocke bald verfluchen. Bei Dienst nach Vorschrift würden sämtliche Altenheime nicht mehr funktionieren.

Jenseits der berechtigten Empörung: Hat die Bewohnerin Angehörige oder zumindest einen gerichtlich bestellten Betreuer? Wurden Massnahmen nicht unternommen, um die Bewohnerin ordnungsgemäss zu versorgen? Wurden Indizien gefunden, die auf eine Mangelversorgung hindeuten? Wurden sie dokumentiert? Falls ja, Strafanzeige mit Indizien an die zuständige Staatsanwaltschaft und ggf. auch an die Medien.

nun beruhige dich mal,wenn du den Job mal zig Jahre gemacht hast und in Windeseile 60-70 Alte windeln musst etc,dann versteckst du noch viel mehr,glaube es mir.Dein Idealismus in allen Ehren,nur ist er nicht angebracht und es sieht in der Realität auch alle ganz anders aus.Es ist mit der härteste Job den es gibt,ewig unterbezahlt wird Schwerstarbeit vom Personal verlangt,irgendwann können sie nicht mehr und wenn so eine Nervensäge,aus Demenz oder Langeweile,ewig klingelt,na dann weg mit dem Ding und Ruh ist!!

Für sowas ist die Heimaufsicht zuständig.

Leider ist es so, dass die sich üblicherweise anmelden.

Das würde aber auch mit Sicherheit auf Dich zurückfallen, die würden das rausfinden, dass die Meldung von Dir kommt.

FigaroFigaro 
Beitragsersteller
 30.04.2010, 00:04

ja das würden die weil ich der einzige bin den ndas stört..

stahlhart  30.04.2010, 00:11
@FigaroFigaro

vielleicht übertreibst du auch?such dir einen anderen job,wenn es sonst niemanden stört,stimmt doch mit dir was nicht

chromoson  30.04.2010, 00:12
@stahlhart

Das ist eine sehr herzlose Aussage.

Tessa13  30.04.2010, 00:20
@chromoson

stahlhart hat doch recht,mit Edelgejammer kommt man nicht weiter und herzlos,ich bitte dich,Realitätsbezogenheit,ist das Zauberwort und ein Altenheim ist kein Streichelzoo und keine Wellnesfarm,im Gegnteil,Horror pur und Resignation beim Personal.

stahlhart  30.04.2010, 00:20
@chromoson

wieso,das ist meine meinung und die ist doch erlaubt oder?

chromoson  30.04.2010, 00:40
@stahlhart

Klar. Aber meine auch.

Kuhmailker  30.04.2010, 08:44
@chromoson

Ich muss auch ''Stahlhart'' recht geben, vor allem weil ich die anderen Fragen von Figaro gelesen habe, er is halt einfach nicht für diesen Job gemacht etwas zu weich.