Altenheimbewohnerin wird Notrufglocke versteckt unterlassene Hilfeleistung?
Da ist eine Bewohnerin, bei der die Notrufglocke regelmäßig weggelegt wird sodas sie nicht mehr rufen kann. Sie machen das immer sehr professionell. Sie tun so, als wäre sie ihr runtergefallen und sie findet es dann nicht mehr.
Das schlimme ist, das macht sogar unsere Wohnbereichsleitung wenn sie in der Pflege arbeitet. Ich habe das noch nie gemacht. Sie ruft halt 3-4 mal im laufe einer Schicht, will aufs Klo oder fragt wie spät es ist. Naja, wir haben wirklich die Zeit für sowas..aber ich reg mich da nicht auf sondern erfülle ihr ihre Wünsche einfach, dann ist auch ne Weile Ruhe. Die anderen gehen rein und sagen gleich nein, jetzt nicht usw. Dann wir sie unruhiger und ruft noch mehr ..es werden auch anderen Bewohnern Glocken weggelegt die wo sich nicht so gut äußern können und dement sind vor allem
Diese Bewohnerin ist nicht so beliebt unter dem Pflegepersonal..sie wird schlecht behandelt bzw. gar nicht freundlich stark respektlos ...z.B . sie will zu jeder Mahlzeit raus im Speisesaal essen dann anschließend ins Bett weil sie Athrose an der Hüfte hat und dadurch Schmerzen bekommt..naja die lassen sie wirklich von Morgens bis Abends teilweise im Bett wenn ich nicht da bin..die Frau leided richtig man merkt es an ihrem Gesicht ..was kann man da machen? sie hat keine Angehörigen und meine Kollegen hören nicht auf mich, außerdem bin ich in der Probezeit. Nicht das sie mich kündigen wenn ich da jetzt alles kritisiere
7 Antworten
Die Situation in unseren Altenheimen ist nicht so, dass die Öffentlichkeit sich dafür interessiert. Da schaut man lieber weg. Altenpflege wird unterirdisch schlecht bezahlt. Damit fängt das Elend schon an. Personell unterbesetzt, schlecht ausgebildet und kaum motiviert - um nicht zu sagen angewidert - denkt die Belegschaft vor allem darüber nach, wie man an einen besseren Job kommt. Hierzulande wird lieber darüber diskutiert, ob irgendein Pater in den 60iger Jahren bei einem Schüler mit dem nackten Finger rektal Fieber gemessen hat. Wer allerdings im Altenheim arbeitet, wird die Notrufglocke bald verfluchen. Bei Dienst nach Vorschrift würden sämtliche Altenheime nicht mehr funktionieren.
Jenseits der berechtigten Empörung: Hat die Bewohnerin Angehörige oder zumindest einen gerichtlich bestellten Betreuer? Wurden Massnahmen nicht unternommen, um die Bewohnerin ordnungsgemäss zu versorgen? Wurden Indizien gefunden, die auf eine Mangelversorgung hindeuten? Wurden sie dokumentiert? Falls ja, Strafanzeige mit Indizien an die zuständige Staatsanwaltschaft und ggf. auch an die Medien.
nun beruhige dich mal,wenn du den Job mal zig Jahre gemacht hast und in Windeseile 60-70 Alte windeln musst etc,dann versteckst du noch viel mehr,glaube es mir.Dein Idealismus in allen Ehren,nur ist er nicht angebracht und es sieht in der Realität auch alle ganz anders aus.Es ist mit der härteste Job den es gibt,ewig unterbezahlt wird Schwerstarbeit vom Personal verlangt,irgendwann können sie nicht mehr und wenn so eine Nervensäge,aus Demenz oder Langeweile,ewig klingelt,na dann weg mit dem Ding und Ruh ist!!
Für sowas ist die Heimaufsicht zuständig.
Leider ist es so, dass die sich üblicherweise anmelden.
Das würde aber auch mit Sicherheit auf Dich zurückfallen, die würden das rausfinden, dass die Meldung von Dir kommt.
vielleicht übertreibst du auch?such dir einen anderen job,wenn es sonst niemanden stört,stimmt doch mit dir was nicht
Das ist eine sehr herzlose Aussage.
stahlhart hat doch recht,mit Edelgejammer kommt man nicht weiter und herzlos,ich bitte dich,Realitätsbezogenheit,ist das Zauberwort und ein Altenheim ist kein Streichelzoo und keine Wellnesfarm,im Gegnteil,Horror pur und Resignation beim Personal.
wieso,das ist meine meinung und die ist doch erlaubt oder?
Klar. Aber meine auch.
Ich muss auch ''Stahlhart'' recht geben, vor allem weil ich die anderen Fragen von Figaro gelesen habe, er is halt einfach nicht für diesen Job gemacht etwas zu weich.
Das ist, mit verlaub, eine beschissene Situation für Dich und die Bewohner.
So kann das enden:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/496/469056/text/
Vielleicht interessant:
http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,13872/ticket,gas_t
ja das würden die weil ich der einzige bin den ndas stört..