Bewohner im Altenheim koten sich ein ohne es zu merken?
Selbst Bewohner die klar im Kopf sind. Nicht gelähmt oder sonst was sind koten sich oft in die Hose und merken das dann offenbar nicht bis denen das dann aus dem Hosenbein fällt und alles vollsaut.
Ich kann das in keinster Weise nachvollziehen. Das sind ja Menschen wie du und ich. Nicht gelähmt. Nicht taub in den Körperregionen. Klar bei verstand. Einfach nur Alt. Aber dadurch verliert man ja nicht empfinden auf der Haut.
Wie kann man es nicht merken das man mit einer Hose voller Stuhlgang rum läuft? Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein. Selbst ein Tropfen pipi merkt man.
Was soll das?
13 Antworten
Du kannst das nicht nachvollziehen? Falls Du im Altenheim arbeitest, tun mir diese alten Menschen leid, dann hast Du da nichts zu suchen.
Wenn alte Menschen sich einkoten, hat das manchmal nichts damit zu tun, dass sie vielleicht dement sind. Natürlich sind das Menschen wie wir alle, aber sie sind alt.
Sie können den Stuhl einfach nicht halten, ohne dass sie es so wollen. Wofür gibt es Erwachsenenwindeln?
Meine Großmutter hatte schon gesagt "Das Altern ist nichts für Feiglinge". Sie war fit im Kopf bis zum Ende.
Wenn die 'Schliessmuskeln nicht mehr funktionieren , dann merkt man gar nicht wenn der Pipi oder auch etwas anderes läuft.
Auch die Sensibilität der Sinne lässt im Alter nach. Kann durchaus sein, dass man es nicht bemerkt, wenn man in die Hosen gemacht hat.
Etwas Verständnis für alte Menschen wäre hier sehr angebracht
Dann bin ich gespannt wie es bei dir wird wenn du 80 wirst
Ihr habt einfach keine Ahnung. Da ist ne 90 jährige die merkt jeden Tropfen in der Hose aber die Sinne lassen ja nach das man nix mehr merkt ob man ein Haufen Kot am hintern kleben hat oder nicht alles klar 🤦🏻♂️
Allein, wie du über solche Menschen sprichst, ist schon extrem widerlich! Du wirst deine Antworten spätestens dann bekommen, wenn dir sowas selbst später passiert. Im Alter werden Gewebe und Muskeln schwächer. Der Darmausgang schließt nicht mehr richtig. Man kann den Stuhlgang nicht mehr kontrollieren und merkt eben nicht mehr, dass ein Malheur passiert ist. Außerdem ist es Sache der Pfleger, mit darauf zu achten, wenn sowas passiert. Vielleicht ist dir nicht bewusst, dass es solchen Menschen, die noch sehr klar bei Verstand sind, auch peinlich ist, wenn sowas - unbemerkt - passiert.
Du solltest weniger despektierlich von alten Menschen schreiben.
Die Menschen sind verschieden, wusstest Du das eigentlich nicht? Und fragst mich, ob ich lesen kann? Lerne Du erstmal richtig schreiben. Wie gesagt, da bist Du eine absolute Fehlbesetzung. Mal sehen, wie Du alterst....;-)
Hat vermutlich selbst nur einen 08/15 Pflegecrashkurs hingelegt, da bleiben elementare Sachen nun mal leider auf der Strecke, zum Beispiel zu erklären das Menschen nicht alle gleich sind und denen das peinlich ist wenn sie eingekotet oder uriniert haben, aber da redest du wie man sieht gegen die Wand.
achso wir haben keine ahnung? das ich ent lache sagt genau die, die e snet bgreift das es durch aus sein kann das sie die Älteren leute einkotn etc unde s nicht emrken, am besten gehst du nochmal in Die Ausbildung bestenfalls 1 lehrjahr ode rganz aus der Pflege aber du in der PFlege ist eing raus für die Alten leute.
und ja es kann auch sein das e sleute gibt die nocht jeden tropf meken aber eben nicht alle
Wenn sich eine alte Dame einkotet und du Stunden danit wartest bis du ihr die Haut wund schrubbst, anstatt sie einfach zu säubern und ihr eine frische Windel zu geben, hast du dort nichts verloren.
Ich hatte auch das Gefühl, dass er uns mit dieser Frage nur provozieren wollte...aber ich fürchte nicht. :-(
Was jammerst du hier herum? Du bist doch seit Jahresanfang krank geschrieben und brauchst nichts wegzuwischen. Durch deine Handop wirst du auch noch eine Weile daheim bleiben und nicht arbeiten.
In der Zeit kannst du dir überlegen, ob DAS der richtige Job für dich ist......
Und hast du dich schon mal gefragt, ob einige Bewohne evtl. auch dement sein könnten? Dann merkt man das nämlich u.U. auch nicht, wenn was in die Hose geht.
Nicht gelähmt. Nicht taub in den Körperregionen. Klar bei verstand.
Und das kannst du beurteilen ohne medizinische Ausbildung? Scheinbar hast du in DEINER Ausbildung nicht aufgepaßt.
Du verurteilst hier alte Menschen und hast keine Ahnung.......
Was meinst du wie lange ich noch zuhause bleiben kann? Der Arzt meinte ich könnte angeblich 2 Wochen nach der op wieder arbeiten obwohl meine Hand unnormal weh tut. Laut ihn müsste ich in 5 Tagen arbeiten.
Das kann ja garnicht sein. Was sagst du?
Woher soll ich das wissen? Ich bin weder Chirurg noch Orthopäde. Frag deinen Arzt.
Viele alte Menschen sind einfach Inkontinent und merken es nicht wenn sie auf die Toilette müssen. Mein Gott mit dem Alter funktioniert eben auch nicht mehr alles so super. Ohne Grund ist man nicht im Altenheim. Wären sie komplett fitt könnten sie sich ja schließlich noch um sich selbst kümmern oder zuhause mit wenig Hilfe klarkommen.
Wenn du in einem Altenheim arbeitest solltest du dir wirklich überlegen ob das der richtige job für dich ist. Denn das gehört zu unserem Job nunmal dazu. Wir pflegen die Menschen die es selbst grade oder generell nicht mehr können.
Lg
Wahre Worte, nur leider wie die berühmten Perle vor die Säue geworfen, der rafft das eh nicht.
Was meinst du damit?
Siehe seine Kommentare, allein der Beitrag an sich zeigt das sein Horizont nicht weit über den Tellerrand reicht. Vermutlich hat er selbst nur einen 08/15 Crashkurs in der Pflege hingelegt und er meint nun er wäre der Oberpflegemacker. Bei solchen Maßnahmen bleibt leider vieles auf der Strecke liegen, da wird meist das Standartprogramm runtergenudelt und das war es schon. Ich bin auch keine Qualifizierte Pflegekraft sondern "nur" Pflegehelferin, aber wer in diese Berufssparte rein geht sollte sich abgewöhnen so über Bewohner abzuledern.
Ja das hab ich verstanden nur den Spruch nicht ganz😅 aber egal ich weiß was du meinst und stimme dir da voll zu. Bin selbst in 3 Lehrjahr zur pflegekraft und finde es schlimm wenn man so über Menschen redet und einfach nicht einsieht das sie das nicht tun um einen zu ärgern. Den Menschen ist es oft auch selbst extrem unangenehm.
Eben, das meinte ich bei meinen Kommi ja mit etliche Gründe. Einfach traurig welche Menschen auf hilfebedürftige Senioren losgelassen werden.
Ja da kann man nur hoffen das es in Zukunft besser wird. Aber wenn ich so die Patienten sehe die aus den Altenheimen kommen verliere ich leider etwas Hoffnung so Verwahrlost patienten vorallem sus bestimmten Altenheimen kommen. Leider muss ich sagen sind das die Häuser wo hauptsächlich nur Pflegehelfer arbeiten. Auch bei uns in der Klinik arbeiten pflege Helfer und die arbeiten alles wirklich super und andersrum manche mit 3 jähriger Ausbildung haben einen schrecklichen Umgang. Ich hoffe sehr das sich in der Pflege bald einiges ändert was die Bedingungen und der Umgang mit den Patienten abgeht.
Du arbeitest in einem Altenheim oder? Wie ist das denn bei euch, gibt es da so pflegequalitätsprüfungen? Gelernt haben wir es so aber so wie manche Patienten aussehen kann es das in diesen Häusern noch nie gegeben haben.
Kommt dir nicht etwas komisch vor an der Geschichte?
Die meisten, die es noch merken können, werden es wohl durchaus wahrnehmen, dass sie gerade Stuhlgang gemacht haben. Bei mir in der Klinik ist es aber so, dass es sehr vielen einfach unglaublich peinlich und unangenehm ist, so sehr, dass sie lieber nichts sagen; auf meine Nachfrage, warum sie sich nicht gemeldet haben, kommt immer, dass sie mir keine Last sein wollten.
Und mir sagen sie das sie es garnicht gemerkt hätten angeblich.
Na ja, wenn ich mir vorstelle, ich hätte eingestuhlt, würde ich vielleicht auch lügen. Lügen ist in dem Sinne ja eine Art Schutz der eigenen Würde.
also dann wechsel den BEruf, du gehörtst einfahc nicht in die Pflege
Naja wenn man alle Pflegekräfte seit Jahren kennt und von denen täglich an sämtlichen körperstellen gewaschen wird und schon hunderte Male von denen vom Kot befreit wurde ist einem das irgendwann nicht mehr peinlich.
Die ersten Monate bestimmt aber Jahre denke ich nicht.
Du solltest dringend den Beruf wechseln, in der Pflege haben solche Menschen wie du nichts zu suchen, überlass das Leuten die mit mehr Fingerspitzengefühl an die Sache drangehen.
nein denn ich hab bewohenr die schon über 1 Jahr das sind oder änger den es noch unangenehm ist
Arbeitest du selbst in der Pflege oder woher weißt du das wie fit der jeweilige Bewohner ist? Es ist schon ziemlich unverschämt zu meinen sie wären nicht ganz zurechnungsfähig, nur weil sie sich mal aus welchen Gründen auch immer und davpn gibt es etliche, sich auch mal einkoten oder Urin verlieren, das kann in einem gewissen Alter sehr wohl passieren.
Wir können gern weiter drüber reden wenn du in so ein Alter gekommen bist, bin gespannt ob du dann auch noch so große Töne spucken kannst wie jetzt.
du sprichst mir aus der seele
Stimme da zu
Super Antwort, danke.👍
Kannst du lesen?
Es geht nicht darum das sie sich einkoten sondern das sie das angeblich nicht merken das sie seit 3 Stunden da ne Portion mit sich rum tragen die schon aus dem Hosenbein rausfällt und mittlerweile festgetrocknet ist wie sonst was.
Darum gehts. Bei einer klar denkenden Person mit nichts als etwas Altersschwäche ist das unbegreiflich für mich das angeblich nicht zu merken.