Darf ich als Altenpflege Schüler in einer Ambulanten Pflegedienst EInrichtung selbst fahren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da du noch in der Ausbildung bist, ist das nicht rechtens. Es muß immer eine ausgelernte Kraft dabei sein, damit sie dir alles genaue zeigen und erklären kann.

Im zweiten Ausbildungsjahr solltest Du alleine eine Grundpflege durchführen können und mit Führerschein darfst Du auch alleine zum Kunden fahren. Medikamente, egal wie harmlos oder Diätspezifische Nahrungszubereitung mit anreichen ist ohne eine direkte Kontrolle durch eine Exam. Fachkraft nicht erlaubt. Dazu kommt, das eine Exam. Fachkraft eh Deine Pflegedurchführung auf Richtigkeit überprüfen muß und dann die Dokumentation durchführen. Hüte Dich davor ohne Examen eine ambulante Dokumentation durzuführen. Das kann bei vorhergehenden Pflegefehlern, die vorher nicht dokumentiert waren, Dir angelastet werden. Dann hast Du es schwer das Gegenteil zu beweisen.

Die einen sagen so, die anderen so. Ich weiß, dass eine damalige Klassenkameradin von mir, die Altenpflegehelferin gelernt hat, im zweiten ambulanten Einsatz auch alleine gefahren ist. Generell denke ich aber, dass dies nicht rechtens ist, da du noch Schüler bist und vielleicht auch noch Fehler machen kannst. Ich würde mich bei deiner Schule erkundigen.

Ist soweit mir bekannt ist leider gängige Praxis (Azubis sind halt billiger aus gelernte Kräfte).

Ist allerdings auch verboten, da nur ausgelernte Kräfte die Verantwortung übernehen dürfen.

Informier die IHK, bzw. wechsle den Betrieb...

Die rechtlichen Grundlagen dazu findest du auf http://www.pflegenet.com/category/pflegedienste/ - musst dich halt ein wenig einlesen.

Gurß:

MistaKilla0

nein!! generell als auszubildender keine allein gänge.es muss immer eine fachkraft mit bei sein.im grunde darfst du noch nicht mal alleine pflege durch führen ,nur in begleitung. mach deinen standpunkt klar,gegenbenfalls rede mit deinem ausbilder.