bayrischer inkasso dienst gmx, was tun?
Hallo,
vor einiger Zeit (weiß nicht mehr wie lang her) wurde mein gmx-Konto gesperrt weil ich angeblich irgendwas bestellt habe mit premium und nicht bezahlt habe. hab ich selbstverständlich ignoriert. zwischendrin ein paar "mahnungen" (eher warnungen mit roten zahlen auf der gmx seite selber, aber ohne datum soweit ich mich erinnere). jetzt kam ein inkasso bescheid des BID, ich soll bis 29. doch bitte 102€ überweisen.
abgesehen davon dass ich das nicht kann weil ich das geld nicht habe, werde ich es auch so nicht machen. wie kann ich vorgehen? was hab ich zu erwarten wenn ich es nicht zahle?
4 Antworten
Bis ein Mahnbescheid kommt brauchst du nichts zu machen. Und wenn dann einer kommt einfach Widerspruch einlegen
und ich meine einen Mahnbescheid und nicht eine mahnung
Nein. Ein Inkassounternehmen ist ein privates unternehemen
Der Mahnbescheid kommt immer in einem gelben Umschlag mit Unrterschrift des Zustellers drauf, genauso wie ein Bußgeldbescheid, wenn Du geblitzt worden bist und es Punkte gibt. Den kannst Du gar nicht übersehen, auch weil es ein spezieller übergroßer Bogen ist.
Aber ist ein inkasso bescheid nicht ernster als ein mahnbescheid? ich kenn mich da leider zu wenig aus.
Forderung ist nicht durchsetzungsfähig
Geh vor wie franneck gesagt hat
Vorlage für einen Widerspruch:
http://www.verbraucherzentrale.nrw/mediabig/218141A.pdf
Danach kannst du bis auf weiteres schweigen, nur bei einem Mahnbescheid (unwahrscheinlich) müsstest du reagieren.
Ein Inkassounternehmen ist übrigens keine Behörde, die versenden keine Bescheide, sondern einfache Mahnungen.
Kannst du an beide schicken
Inkassounternehmen reicht vollkommen, da GMX deren Auftraggeber ist. Ich würde es per Einschreiben-Einwurf verschicken.
Danke! Eine frage - sende ich den widerspruch direkt an die geschäftsadresse von gmx oder das inkassobüro?
Bei gmx hast du leider sehr schnell nen Premium Dienst am Ar... wenn du nicht genau lies was du "mal schnell weg klickst" --- solltest du mal mit der Verbraucherzentrale reden!
Mahnbescheid = Gerichtliches Verfahren. Wie das aussieht, siehst du hier.
http://www.mahngerichte.de/verfahren/antragstellung/zulaessigevordrucke.htm
Vorletztes Formular.
Wie hier schon steht: Nicht verwechseln mit einem einfachen Mahnbrief (egal ob von GMX, einem Inkasso oder einem Anwalt).