Kann ich jemanden verklagen, wenn er meine e-mail-Adresse benutzt, um sich irgendwo zu registrieren?
Ich habe eine scheinbar sehr begeehrte e-mail-Adresse. Diese Adresse wird immer häufiger von mir wildfremden Personen genutzt, um sich damit z.B. bei gutefrage.net oder ähnlichem ein Konto zu erstellen. Ich bekomme dann immer Meldungen, das ich diesen link folgen soll, um meine Registrierung abzuschließen oder milupa schreibt mir z.B. seit 2 Jahren, wie erst die Schwangerschaft zu verlaufen hatte und wie es meinem nun 2-jährigem Kind entwicklungstechnisch gehen sollte, nur, ich heisse nicht Frau Kreutz und habe kein Kind bekommen, bin nämlich männlich! Ich finde es nicht mehr lustig, wenn man meine Adresse benutzt, um sich irgendwo zu registrieren, jeder kann doch sich selbst eine e-mail bei gmx oder so anlegen. Im übrigen habe ich bei web.de getestet, ob man meine adresse neu registrieren kann, wenn man z.B. einige Buchstaben gross schreibt, aber das geht nicht. Also ist es grob gesagt Vorsatz, meine Adresse zu benutzen und ich möchte wissen, in wie weit ich denjenigen verklagen kann und Schadensersatz für den Aufwand verlangen kann.
11 Antworten
Wenn Du weisst, WER den Missbrauch treibt, dann kannst Du auf Unterlassung dringen; ggf auch klagen - aber das lohnt sich nur, bzw wird nur angestrengt, wenn Du durch den Missbrauch einen grösseren materiellen oder rufschädigenden Schaden erlitten hast.
Falls Du Deine Mailadresse nicht unbedingt geschäftlich benötigst, dann schaff Dir doch eine neue an - und die dann auch so sicher gestalten, das nicht irgendjemand deine Adresse "zufällig" zusammenstellen kann. Und - auch diese Adressen niemanden mitteilen, dem Du nicht vertraust.
Ansonsten trage doch die Absender der Mails, die Du nicht erhalten willst ins Spam-Verzeichnis Deines Spam-Filters ein - dann bekommst Du das auch nicht zu sehen.
Ich habe das gleiche Problem und dachte auch immer, da will mich jemand ärgern (Facebook, Ernstings Family usw.). Es war immer der gleiche Name, mit dem ich angesprochen wurde. Bei einer Mail von Erstings Family stand dann aber schließlich der volle Name und Adresse und ich konnte mir endlich aus dem Telefonbuch die Nummer der Person raussuchen. Und siehe da, das nette Telefonat brachte die Lösung: Die Person hatte die gleiche E-Mail-Adresse wie ich, nur hinten noch zusätzlich mit vier Ziffern. Sie hat sich auch nicht versehentlich mit meiner E-Mail-Adresse registriert. Da scheint also ein anderer Fehler dahinterzustecken. Seither leite ich die Mails einfach an sie weiter.
Am besten machst Du Dir irgendwo eine neue Adresse und schilderst per Email Deinem Provider den Fall, damit die diesen Account schleunigst löschen.
Bei schlimmeren Auswirkungen ist durchaus eine Anzeige angebracht, denn das geht schnell über groben Unfug hinaus
aber das würde denjenigen ja nichts nutzen, denn er kann sich ja dann nicht registrieren , da er ja deine email adresse nicht öffnen kann. Also ist das ein Streich von einer Person oder so??????
Ich glaube das liegt weniger daran, dass andere deine Adresse benutzen, als das mit deiner E-Mail Adresse eventuell Handel betrieben wurde. Du hast dich also unter Umständen selbst irgendwo einmal angemeldet und deine Mailadresse wurde dann weiterverkauft, um dir Werbung zuzuschicken (daran verdienen manche nämlich ordentlich).