als Rechtsanwaltsfachangestellte zur Polizei?
Hallo :) Ich mache momentan eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte, habe jedoch im Laufe der Zeit gemerkt das eher der andere rechtliche Bereich, also Polizei, mir viel mehr liegt. Natürlich habe ich mich dann bei verschiedenen Polizeistellen beworben für die Verwaltung, habe aber keine Zusage bekommen da ich die nicht angeforderte mittlere Reife besitze. Die mittlere Reife wollte ich früher schon nachholen, hatte aber durch meine Krankheit (Epilepsie) immer wieder gesundheitliche Probleme. Jetzt würde mich interessieren ob ich auch nach der abgeschlossenen Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte zur Polizei in die Verwaltung kann oder ob es andere Wege gibt dort hinzukommen? Bei der Polizei zu arbeiten wäre wirklich ein Traum für mich:p Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte:)
4 Antworten
Hallo,
du hast keine mittlere Reife, also es ist schon viel Wert, daß du diese Ausbildung machen kannst.
Hier von Yahoo Clever :
Mindestabschluss: Mittlere Reife. Jedoch fast nicht mehr ohne Abitur zu bekommen.
RA-Fachangestellte: Sekretärin und Sachbearbeiterin in einer RA-Kanzlei
" Eine anspruchsvolle Aufgabe für alle, die gerne mit Menschen arbeiten und vielseitige Aufgaben schätzen! Die Rechtsanwaltsfachangestellte und der Rechtsanwaltsfachangestellte sind die »rechte Hand« des Anwalts – sie schreiben Briefe u.a. nach Banddiktat, formulieren mit stärkerer Erfahrung auch selber nach Stichworten, empfangen Klienten, erteilen Auskunft am Telefon usw. Mit wachsender Kompetenz erledigen sie immer mehr Vorgänge selbstständig. Selbstverständlich interessieren sie für Rechtsfragen. Wichtig ist auch ihre Vertrautheit mit Computern und sonstigen Büromaschinen. Nicht nur Rechtskanzleien, auch Banken, Versicherungen, Industriebetriebe beschäftigen bevorzugt Rechtsanwaltsfachangestellte. Aufgeschlossene, flexible und lernfreudige Personen sind für diese Ausbildung geeignet." Quelle(n): http://www.berufskunde.com/4DLINK1/4DCGI…
Das ist ein interessanter Beruf. Machst du diese Ausbildung wirklich, oder willst du irgendjemanden auf den Arm nehmen ?
Emmy
aber sicher geht das, zumindest theoretisch. es ist ja so, das es immer wieder änderungen bei den einstellungsvorrausetzungen gibt, ich konnte damals direkt nach der schule zur polizei. das einstellungshalbjahr später musste schon eine abgeschlossene berufsausbildug vorzeigen. du siehst, das geht also schon. es kommt aber eben darauf an, wie die einstellungsvorrausetzunge jetzt für dich sind, ob du die erfüllst oder nicht. theoretisch also möglich. praktisch ist das eben abhängig von den vorgaben.
Spricht du hier von der normalen Schule oder wie soll es dir möglich sein direkt nach der Schule.vorzuweisen innerhalb eines Jahres eine Ausbildung abgeschlossen zu haben , verstehe es nicht so ganz
Idealerweise fragst Du das direkt bei der Polizei. Such Dir einen Ansprechpartner und mach einen Termin vor Ort.
Das was du als Zivilangestellte bei der Polizei machen würdest, hat sowenig mit Polizeidienst zu tun, wie jede andere Bürotätigkeit auch. Lediglich deine Kollegen wären kostümiert.
Ich mache die Ausbildung wirklich!;)