Als Cutter für andere Urheberechts-Probleme bekommen!?
Guten Tag :),
ich schneide kostenlos für ein paar meiner Freunde Ihre YouTube Videos, weil es mir einfach Spaß macht. Mir ist aber heute eine Frage gekommen: (Auch wenn ich immer sehr darauf achte), was passiert wenn ein Freund von mir eine Urheberechts Anzeige oder was auch immer bekommt? Bin ich dann als Cutter strafbar, der das Video ausdrücklich für YouTube zur Verfügung stellt oder mein Freund der das Video im Endeffekt hochlädt? (rein rechtlich betrachtet)
Es könnten ja theoretisch Geldstrafen etc. zu Stande kommen, also wer zahlt sowas dann?
Viele Grüße und Danke im Voraus :)
3 Antworten
der das Video ausdrücklich für YouTube zur Verfügung stellt
Was heißt das? Gibts Du dem Freund die "Erlaubnis"? Oder sagst Du ihm, dass das Video bei YT eingestellt werden kann? Wenn ja, dann hat zwar immer noch der Freund das Problem mit Urheberrechten und Lizenzen, aber er kann sich dann an Dich halten, wenn er Probleme bekommt.
Interessante Frage.
Rein logisch gesehen, bist du da raus, da es nicht dein Kanal ist und der Uploader den Content überprüfen muss, bevor er etwas hoch lädt.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man dich dafür belangen könnte, da du ja nur einen Auftrag ausführst. 🤔
Bin mal gespannt, ob hier jemand etwas genaueres weiß.
Nein, du lädst ja nichts hoch. Kein Stress für dich.