Als Azubi in anderen Städten aushelfen?
Hallo, ich bin Azubi im 1. Lehrjahr, arbeite in einer Unternehmenskette und musste jetzt schon einige Male in anderen Filialen aushelfen (auch Voll- und Teilzeit müssen hin und wieder wo anders aushelfen) und müsste dieses mal für 2 Tagemit Übernachtung in eine fast 2 Stunden entfernte Stadt um da wieder in einer Filiale auszuhelfen, da 2 Mitarbeiter krank geworden sind. Meine Frage ist jetzt, ob ich das als Azubi gesetzlich überhaupt darf, da ich ja nicht mehr in meinem eigentlichen Ausbildungsbetrieb bin, sprich meinen Ausbilder nicht sehe, nichts neues dazulerne und mich mit deren Arbeitsablauf nicht auskenne usw. Wurde durch eigene Recherche nicht wirklich schlau und will jetzt auch nicht unbedingt meinen Ausbilder darauf ansprechen weil es einfach blöd rüberkommt, deswegen versuche ich es jetzt mal hier und sag schon mal danke im voraus.
1 Antwort
Du kanst auch beideiner kammer nachfragen abe rwne du dort nicht lehrnst und du nur immer das selbe machst kannesseindas das schon keine ausbildung ist!
MAL wo anders arbeiten kann auch normal sein zb wen zuwneieg personal da ist aber das du aks azubi wo anders dan übernachtesn müstes würde zuweit gehen!
Lese mal ganz genau deinen Arbeitsvertrag wen da steht dein Arbeitsplatz ist fiale x dan darf dein chef dich garnicht wo anders einsetzen!
Wen du in der Anderen fialen ausgebildet wirst ist das in ordnung wen nicht dan weise deinen chefdarauf hin das du Azubi bist!
Das Mit übernachtung mus nicht in ordnung sein den in Anderen berufen würde dir dan zusätzliches geld zustehen!
Mal für kurtze zeit auszuhelfen ohen übernachtung wäre noch in ordnung aber Nur solange da jemand ist der dir auch was beibringt ! Udn du zb die fahtksioten bezahlt bekomst!
Die Kanmer kann dir das aber sicheer und genauer sagen!