Als andere Person ausgegeben, Strafbar?
Hallo Community,
Ich habe gerade mit ein paar leuten über Skype Geschrieben, wo einer uns Mit geteilt hatte das er sich als Mädchen ausgibt um Jungs zu verarschen(Streich, also keine Straftat). Ist es Strafbar? Ob nun in diesem fall oder generell, ist es eine Straftat wenn ich mich als eine andere Person ausgebe?
PS: Das es spätestends dann Strafbar wird, wenn ich selber Straftaten begehe oder diese Person in Veruf bringe ist mir auch bewusst.
Mit freundlichen Grüßen Ralf0697
8 Antworten
Ja es ist Strafbar wenn du Dich als eine andere Person ausgibst!
Grüße
Elia
In welchem Paragraphen welches Gesetzes steht das?
Ich kann da nichts strafbares erkennen.
Grundsätzlich spricht auch außerhalb des Internets nichts dagegen, im Geschäftsverkehr unter falschem Namen aufzutreten, solange dies nicht dazu dienen soll, andere Straftaten (Betrug, ...) zu begehen bzw. vorzubereiten.
Das es spätestends dann Strafbar wird, wenn ich selber Straftaten begehe oder diese Person in Veruf bringe ist mir auch bewusst.
Dann ist ja alles in Butter.
Wenn du im Namen einer realen Person handelst,ist das(denke ich) strafbar,da du ja dem seine Identität klaust. Wenn du allerdings als eine frei erfundende Person handelst,ist das wieder was anderes... Also wie gesagt auch nur solange du niemand anderem schadest.
Solange man keinen Betrug begeht ist es keine Straftat. Viel eher ist es Kindergartenkrams.
Dann lass die kleinen Kinder doch weiter mir ihren Rasseln spielen :)
Würde ich doch sehr gerne. Allerdings streite ich mich schon fast mit jemandem der meint das es eine Straftat wäre. Durch sein Grundwissen weiss er das wohl. Ich bin der Meinung das es keine ist und wollte deshalb nun nochmal genauer Nachfragen. im StGB habe ich dazu auch nichts gefunden....
Das liegt daran, weil sich die Gerichte mit solchem Kinderkram nicht befasst. Hinzu kommt noch, das sowas tagtäglich im Internet Gang und Gebe ist. Wieviele hier geben sich als Mädchen/Junge aus und erzählen nur Mist..
es ist immer die frage was du mit dem falsch ausgeben bewirkst, auf skype oder im chat ist es nicht strafbar, aber wenn du ne unterschrift fälscht und damit urkundenfälschung begehst sehrwohl.
Naja, auch im Internet sind Straftaten Strafbar ;) Es ist halt nur dieses Verar**** der Jungen...
Ok, also solange ich damit keine Straftaten begehe. Soweit bin ich auch, Das es Kindergarten kram ist, ist auch mir bewusst aber naja, ich kenne die jenigen nicht und kann sie schlecht daran hindern :)