Alkohol am Steuer Bluttest?
Hallo zusammen. hab am samstag auf ner party einiges getrunken und wollten eig bei einem freund schlafen. leider wurde meine freundin am knie verletzt und konnte werder laufen noch stehen. ich hab dann beschlossen sie ins krankenhaus zu fahren (bitte fragt mich nicht warum ich keinen krankenwagen gerufen habe - hab in dem moment einfach nicht dran gedacht)...auf jeden fall wies halt so ist wurden wir kontrolliert und ich musste pusten. ergebnis: 0,8 promille. musste dann mit zur polizei und musste nochmal pusten, diesmal in ein anderes gerät. Ergebnis:1,0 promille. musste dann zum bluttest ins krankenhaus. dort wurde blut abgenommen und ich musste tests machen wie: Schreibprobe, gerade den gang runter, finger an nase etc.
Frage 1: Warum diese Tests? die haben doch dann meinen genauen wert?! da bringen mir oder denen diese tests auch nichts mehr oder?
Farge2: vll weiß jemand wie genau der 2. test ist ist der blutalkohol eher mehr oder weniger beim bluttest?
gibt es da so ner art tolleranz bei guten verhalten oder bei guter durchfürung dieser tests?
danke schon mal für antworten und nein normalerweise fahre ich nicht unter alkoholeinfluss wollten ja eig auch bei nem freund schlafen. war aber irgendwie eine uüberlegte situation dass wir selbst ins krankenhaus wollten.
8 Antworten
Wenn Du die Tests -die FREIWILLIG sind- gut gemacht hast und das mit einer hohen Blutalkoholkonzentration, kann man sagen " der verträgt ja nen ordentlichen Stiefel ohne Ausfallerscheinungen. Der hat Übung!" Die Folge ist, dass daraus der Schluss gezogen wird, dass der Proband öfter ins Glas schaut und damit sehr unzuverlässig sein könnte in Bezug auf nüchternes Autofahren.
Das bringt dann Probleme, wenn Du zur MPU müsstest.
Aber besser nie was trinken vor der Autofahrt. Das sogenannte "Rantrinken" nach dem Motto 3 Bier sind 0,3 Promille und damit nicht unter Strafe sind zB. bei einem Unfall sehr gefährlich.
Das stimmt ungefähr überein, wenn der Alkohol in der Atemluft oder im Blut bestimmt. Nur wenn Du gerade vorher (einige Minuten) getrunken hast, stimmen die Werte der Atemanalyse nicht, sie sind dann zu hoch. Ein wenig Toleranz wird Dir abgezogen, aber bei Deinen Werten wirst Du ein Fahrverbot und eine heftige Geldstrafe bekommen. Vielleicht kann es Dir eine leichte Verbesserung bringen, wenn die Krankenhausfahrt Dir zugute gehalten wird. Das muss aber nicht so sein.
Also der Test an der Kontrolle ist eien Kontrolle zur Feststellung da da können sie auch etwas machen oder auch nicht.
Denn 2 Test mit 1,0 ist geeicht und ist auch wie die blutprobe auch vor gerichtig Gültig 100% daher musstest du auch zu wache des weiteren wird fast immer auch Ein bluttest gemacht der ist auch verwendbar.
Das mir dem Schreiben gehen wohlen sie selber schauen wie du drauf bist wie deine Funksonen und so sind. Auch wenn das zuspät ist aber aus Fehlern Lernt man immer wieder in Zukunft kein Alk. an Steuer und 112 Rufen ;)
Könnte auch sein das deien Funksonen sehr beeinträchtigt sind wie auch jeder Mensch Alk. aufnehmt der eine kann 8 Bier trinken und dem siehst du es nicht mal an und der andere ist voll in der Ecke.
Der erste Test vor Ort ist nicht gerichtsverwertbar. Der zweite Test auf der Wache (Draeger Evidential) schon... solange du noch im Bereich einer Ordnungswidrigkeit bleibst (bis 1,09 Promille). Warum dir dann noch eine Blutprobe abgenommen wurde kann ich jetzt so nicht sagen... hast du "Nachtrunk" behauptet? Wurde dir einmal oder zweimal Blut abgenommen?
Der 2. Test ist sehr genau, ist ja schließlich auch vor Gericht verwertbar. Dir werden dabei ja zwei Atemproben abgenommen. Diese müssen unter unter bestimmten Bedingungen erfolgen und dann wird aus den beiden Proben der Mittelwert errechnet. Der Wert müsste identisch mit dem der Blutprobe sein.
Nur weil du bei den Test gut mitgearbeitet hast gibt es natürlich keinen Bonus bezüglich des Alkohols...
Und abschließend: Das war wirklich saudumm von dir!
Hey Bursche ! Das gibt einen kurzen Führerscheinentzug und natürlich auch Punkte mit einer Geldstrafe, aber eine MPU mußt du erst ab 1,6 Promille bestehen. Hab das schon 3mal gemacht. Ich finde diese Bestrafungen in Sachen Alkohol in Ordnung, kein Alkohol am Steuer ! Das stehst du durch !
ja aber ich versteh nicht warum? was ist wenn meine funktionen gut sind? können die dann sagen: er hat zwar so und so viel promille aber 4 wochen führerschein weg reichen da auch.
also mir geht es nicht darum straffrei aus der sache raus zu kommen aber es dreht sich bei mir ja um entwerder 4 wochen lappen weg oder halbes jahr lappen weg.