ALG2 BVA Fond?
hallo liebe gemeinde da ich letztens meinen arbeitsplatz verloren habe und keinen anspruch mehr auf alg1 habe is heut mein alg2 bescheid gekommen meine freundin ist als friseurin berufstätig und verdient 1035 netto abzüglich vwl ises bissel weniger.
auf dem bescheid steht nun:
Monatlicher grundsicherungsbedarf 744,54 euro
Zahlungsempfänger: also ich bekomme 574,69 und dann steht da noch gesundheitsfond bva bbk zentrale frankfurt auszahlungsbetrag 169,85 was is das ? und warum is das so ne hohe summe ?
was bekomm ich nun ausbezahlt ? 744,54 oder 574,69
danke
2 Antworten
Hallo hier eine antwort auf deine Frage. Empfänger von Arbeitslosengeld II müssen formal auch Zusatzbeiträge an die Krankenversicherung abführen. Zwar übernimmt das Jobcenter diese Kosten, doch unter Umständen nicht komplett. Für Empfänger von Hartz IV (Alg II) werden die Krankenkassenbeiträge vom Leistungsträger (Jobcenter, Arge) gezahlt. Allerdings gibt es seit 2015 den Zusatzbeitrag, den jede Kasse individuell über den einheitlichen Sockelbeitrag hinaus erheben kann. Das heißt, der Krankenversicherungsbeitrag setzt sich aus Sockelbeitrag und Zusatzbeitrag zusammen. Kurz und knapp gesagt dein Krankenkassenbeitrag wir aufgeteilt. Ich hoffe ich konnte dir helfen
Hört sich an, als ob dieser Betrag an die Krankenkasse geht. Bist du oder deine Freundin privat krankenversichert?
So kann ich es aus einen anderen Bescheid im Internet erlesen. Siehe link