Bekommt man Geld vom Staat ohne einen vernünftigen Grund?
Also ich habe mitbekommen dass man es bekommen sollte aber wenn man zu viel Mist baut und dadurch Sanktionen bekommt bekommt man kein Geld oder weniger Geld. Wie bekommt man diese Sanktionen und was sind die Mitwirkungspflichten überhaupt?
3 Antworten
Zu Deiner fettgedruckten Frage: Ja, es bekommen durchaus Menschen Geld vom Staat ohne echten Grund. So sehe ich das, wenn ich an eine mir bekannte Person denke, die sich selbständig gemacht hat als Kleinunternehmer, die sich aber zeitgleich eine Wohnung gekauft hat und nun Wohngeld bekam, obwohl sie ja mehr verdienen könnte. Das sehe ich als als nicht vernünftigen Grund an.
Wenn Du arbeitslos bist, kannst Du Hartz4 beantragen. Dieses Geld ist an Bedingungen geknüpft: Du musst Arbeit finden und beweisen, dass Du Dich auch wirklich bemühst - das ist Deine Mitwirkungspflicht. Solltest Du Deine Pflicht nicht erfüllen, werden Sanktionen vollzogen: Dir wird das Geld gekürzt oder am Ende ganz gestrichen. Auch, wenn Du eine Arbeit ablehnst, die Dir zugemutet werden kann.
Richtig.
Jemand, der ALG2 oder Grundsicherung bekommt, kann sich keine Wohnung kaufen. Du redest Unsinn. Und man kann sich nicht als Kinunternehmer selbstständig machen. Man kann sich als Gewerbetreibender selbstständig machn und nur unter bstimmten Vorausetzungen die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen.
Bist Du ein Anwalt? Soo genau muss man es mit der Formulierung nicht nehmen. Die Person, die ich kenne, ist Kleinunternehmer und hat die Wohnung teilweise über Staatsgelder finanziert bekommen. Glaub es oder lass es.
Du bekommst Geld wenn du bedürftig bist und einen Antrag stellst
Geh einfach arbeiten und lebe nicht von meine Steuer Gelder
Das mit dem geh einfach arbeiten ist nicht so einfach.
Doch ist es
Nein. Ist es nicht. Ich kann zum Beispiel gar nicht arbeiten weil ich schwere Depressionen habe und mir derzeitig keine Arbeit zumutbar ist bzw ich nicht belastbar bin.
Ich werde ganz sicher nicht von Hartz IV leben. Keine Sorge.
Mehr verdienen könnte, weil sie mehr arbeiten könnte?