ALG 1; eine Woche zu spät gemeldet. Konsequenzen?

6 Antworten

Bei verspäteter Meldung gibts nur 7 Tage Sperre. Selbst wenn du dich 3 Monate zu spät meldest.

maowb84 
Beitragsersteller
 20.10.2020, 11:56

Uh echt? Ich dachte dann gibts gar kein ALGI und automatisch nur noch Grundsicherung/AlgII ? Gut zu wissen. Das wird mit dem Grundgesetz begründet oder wie kann ich das verstehen wenn ich fragen darf?

isomatte  21.10.2020, 08:59
@maowb84

Das regelt der § 159 SGB - lll, der regelt die Sperrzeiten beim ALG - 1, wenn man sich ein Fehlverhalten geleistet hat, also z.B. ohne wichtigen Grund selber gekündigt hat oder für die Kündigung selber verantwortlich ist, dann kann man im Regelfall mit einer Sperrzeit von bis zu 12 Wochen rechnen.

Bei verspäteter Arbeitsuchend Meldung kann es nur eine Sperrzeit von 1 Woche nach § 159 SGB - lll geben, kannst du dir aus dem Internet suchen und selber nachlesen.

Wenn du nicht einen besonders grantigen Sachbearbeiter hast, wird man dir deswegen keine Probleme machen.

Am besten wäre es natürlich, wenn du zum 1.1. einen neuen Job hast, dann musst du dich garnicht erst mit dem Amt rum ärgern.

maowb84 
Beitragsersteller
 20.10.2020, 11:55

Schön zu hören das es solche Mitarbeiter gibt. Am Telefon hat man mir erstmal gesagt das ich da schon zu spät bin; mehr wurde nicht gesagt. Gut ich dachte mir in dem Moment, dass sie bestimmt auch mal ihre eigenen Leute testen und man in Auskunft solcher Kulanzen am Telefon nicht sehr redseelig ist ^^. Aber das beruhigt mich schonmal zu hören das die Ermessensspielraum haben.

JayCeD  20.10.2020, 12:01
@maowb84

Sag einfach du bist davon ausgegangen, dass dein Vertrag verlängert wird und hast dann erst erfahren, dass das nicht geschehen wird. Dann sind die meisten Sachbearbeiter kulant.

Einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir wurde bis zum letzten Tag erzählt, er wird übernommen. Und am letzten Tag hieß es dann "April, April..." der hat dann bei einer verständnisvollen Sachbearbeiterin auch keine Sperre bekommen.

Die eine Woche ist im Vergleich dazu ja garnichts. Da haben die da sicher ganz andere Fälle und bei einer normalen Kündigungsfrist hat man ja auch nur einen Monat zwischen der Information dass der Job endet und der Arbeitslosigkeit.

maowb84 
Beitragsersteller
 20.10.2020, 19:38
@JayCeD

oki danke dir :)

schlimmstenfalls bekommst du für die versäumten Tage kein Geld,

ansonsten läuft es einfach weiter

Same here!

Hab eine 7-tägige Sperrzeit bekommen, obwohl ich mich mehrere Wochen zu spät gemeldet habe.

ALG wird pro Tag berechnet, durch die Sperre fehlen dir diese Tage.

Mach' dir nicht so viele Sorgen, sei nett zu deinem Sachbearbeiter, easy.

maowb84 
Beitragsersteller
 20.10.2020, 11:59

Danke dir. Nein nein nett bin ich da schon, keine Sorge :) Freut mich zu hören das das net so arg ausfällt. Schade bloß, dass ich nach meinem Studium an einen so fragwürdigen Arbeitgeber gelandet bin.

CoopCoop  20.10.2020, 12:02
@maowb84

Klar, hat man immer Sorge, dass das nicht klappt. Aber wenn du 12 Monate soz.pflichtig gearbeitet hast, ist das kein Problem. Einfach proaktiv auf deinen Sachbearbeiter zugehen und den Account pflegen, dann ist alles entspannt.

Passiert. Das wird auch irgendwann klappen. Kopf hoch!

Ich drücke dir die Daumen!

maowb84 
Beitragsersteller
 20.10.2020, 12:15
@CoopCoop

Danke dir :)