ALG II Antrag zurückziehen. Wie formuliere ich den Brief?
Tag, so ich machs schnell... Ich Ausbildung auf ärztlichen Rat gekündigt, seither arbeitslos. Ich lebe zusammen mit meiner Mutter, meiner Schwester und meinem Bruder. Auf Anraten eines Arbeitsamt Mitarbeiters haben wir ein einen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 gestellt. Formular abgegeben und auch schon andere Unterlagen (Meldebescheinigung, Kontoauszüge, Mitgliedsbescheinigung der KK...). und es erwarten uns noch mehr Papierkrieg. Aufjeden Fall haben wir gemeinsam beschlossen es nicht weiter zu machen, da ich eh als Vollzeitkraft als Produktionshelfer arbeiten werden will (und ich bereits relativ schnell eine Stelle fand).
Demnach würde die Hilfe eh sofort eingestellt werden (was ja auch richtig so ist)
Wir haben in der Jobbörse angerufen, es wurde bereits weitergeleitet aber ein Brief mit unserer Begründung fehlt.
Wie formuliert man das korrekt?? Wir haben keine Lust auf diesen Mist? Es lohnt sich einfach nicht.
8 Antworten
Rückzug Antrag auf ALG II
Aktenzeichen: ABC12345/XYZ
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit ziehe ich meinen Antrag auf ALG II vom TT.MM.JJJJ zurück, da ich mich um ein neues Arbeitsverhälnis bemüht habe und dieses zum TT.MM.JJJJ antreten werden.
Aus diesem Grunde erachte ich es für unnötig, Ihnen weitere Unterlagen zukommen zu lassen.
Für eine schriftliche Eingangsbestätigung dieses Schreibens bedanke ich mich bereits heute.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name
Bei den kursiven Textpassagen setzt Du einfach Deine Daten ein.
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du schon was hättest. Du kannst ja schreiben:
hiermit ziehe ich meinen Antrag auf ALG II vom TT.MM.JJJJ zurück, da ich mich um ein neues Arbeitsverhälnis bemühe und ein solches auch in absehbarer Zeit in Aussicht habe.
Das ist dann bissel "schwammiger" (also weniger konkret) formuliert.
Danke dir!
Lieben Dank für's Sternchen ... (und ganz viel Glück und Erfolg)!
Sehr geehrte Jobcenter-Foltermeister,
hiermit ziehe ich meinen Antrag auf [...] vom [...] zurück und bitte Sie dies schriftlich zu bestätigen.
Ich bitte Sie mir alle Ihnen zur Verfügung gestellten Unterlagen im Original zukommen zu lassen.
MfG
Soweit war ich auch (das mit dem Foltermeister ist neu ;)) Aber die Begründung fehlt
Wenn du deinen Antrag zurücknimmst, dann brauchst du das auch nicht zu begründen.
Das war auch mein Gedanke aber so wurde es uns am Telefon mitgeteilt.
am Telefon können die Sachbearbeiter viel erzählen!
Dann irren sich die Leute dort eben.
BG-Nr: XX
SgD+H
den am xx.xx.2013 eingereichten ALG II ziehe ich hiermit zurück
mfg
Das JobCenter will nur eine schriftliche Erklärung, dass du auf deinen Antrag verzichtest. Dass du das telefonisch gemeldet hast, könnte ja auch jemand ganz anderes gewesen sein.
Du kannst entweder persönlich dort hin (mit Ausweis) oder schriftlich. Was du da schreibst ist egal.
Danke aber ich habe noch keine Stelle. Ich denke aber wenn ich das "hiermit ziehe ich meinen Antrag auf ALG II vom TT.MM.JJJJ zurück, da ich mich um ein neues Arbeitsverhälnis bemüh" (e) könnte ich denke ich drin lassen. :D