ALG I & ALG II Zahlungen überschneiden sich wie ist das mit der P-Konto Freigränze?
Kurze Hintergrundinfo:
Eine Freundin von mir bekommt noch bis zum Anfang 09.2012 ALG I, da dies nicht reicht bekommt sie zusätzlich ALG II. Da sie ein P-Konto hat ist die Frage folgende:
Da ALG I rückwirkend und ALG II im vorraus gezahlt wird, wird sie ja für September mehr ALG II bekommen und noch den "normalen" ALG I - Satz für August rückwirkend. Dadurch währe sie dann ja über ihrer Freibetragsgränze.
Rechnet die Bank das ALG I welches am Ende des Monats kommt auch für diesen Rückwirkend oder rechnen die Banken das als EInkommen für den Folgemonat?
Kann sie also voll über das Geld verfügen oder kann sie im September nur über ihren Freibetrag verfügen?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
P.S.: Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben, ansonsten bei Unsicherheit nochmal nachfragen, Danke.
2 Antworten
Also die Freibetragsgrenze liegt bei ca.1028 € !!! Ich würde sagen,dass das der Bank bekannt sein sollte,das ALG - 1 Rückwirkend gezahlt wird und ALG - 2 im Voraus. Also hat sie ja rein Rechtlich die Freibetragsgrenze pro Monat nicht überschritten,weil das ALG - 1 was ende August kommt ja für den August gedacht ist und das ALG -2 was ende August kommt,für den Monat September.Aber um Sicher zu gehen,würde ich gleich früh Nachsehen und wenn dann gleich einen Teil abheben.
ne, der Gedanke mit dem Teilgeld abheben bringt nichts. Es geht in der Tat nach dem Prinzip, alles was im Monat über den Freibetrag liegt ist weg. Also es spielt überhaupt keine Rolle für welchen Zeitraum der überwiesende Betrag gedacht ist.
Aus meiner Sicht ist es aber doch sehr unwahrscheinlich, dass eine alleinstehende Person ALG I + aufstockend ALG II über den Freibetrag kommt. Sollten die aufstockenden Leistungen für weitere personen bestimmt sein, so muss der Freibetrag erhöht werden. Sollte die Aufstockung aus Mietkostenübernahme resultieren, so sollte die Miete vom Leistungsträger direkt an den Mieter überwiesen werden.
Hallo,
doch, das ist total verwirrend.
Was hat die Bank damit zu tun? Und was ist ein P- Konto?
Shelly63
Oh sorry, aber Rückfragen waren ausdrücklich erlaubt und vlt. kann ich meinen Wissensschatz auch noch erweitern?
gebe bei Google P-Konto ein und du erhälst ca. 2.340.000 Suchergebnisse.
dann halte dich doch einfach zurück!