ALG 1 sperre beim ablehnen vom selbstgesuchten Job
Hallo,
wollte mich mal erkundigen wie es ist wenn ich ein selbstgesuchten Job ablehne obwohl ich alg 1 beziehe. Die Sache ist wie folgt und zwar hatte ich gestern ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma bei der ich auch anfangen könnte.Es hörte sich jedoch alles etwas kurios an erst hieß es Vollzeit dann auf einmal Teilzeit oder 400 Euro.Später riefen sie dann an das sie gleich heute ein job hätten auf 400 Euro basis für einen Tag,heute riefen sie dann nochmal an und sagten das sie dann ab morgen was auf vollzeit hätten.Ich habe noch nicht mal einen Arbeitsvertrag bei denen unterschrieben sie meinte das ich dann heut zu ihr kommen soll und das machen sollte.Die Firma und auch der Job zu den ich Vermittelt werden soll sind ca. 46 Kilometer von mir entfernt ich bekomme kein Fahrgeld.
Jedoch hätte ich noch ein anderes Job angebot was nur 20 Kilometer entfernt wäre wo ich zwar auch kein Fahrgeld kriegen würde,jedoch besser verdienen würde und mir der Job auch über längerer Zeit hin sicher wär .Das Problem ist hier nur das es in einer Waschhalle wäre die aber gerade noch gebaut wird und deshalb noch nicht genau feststeht wann es losgeht vorraussichtlicher Termin wäre jedoch mitte März.Aber auch hier habe ich noch keinen Arbeitsvertrag nur das Wort von dem Chef.
Jetzt ist meine Frage: Kann ich den Job bei der Zeitarbeitsfirma ablehnen ohne eine Sperre oder kürzung vom alg 1 zu erhalten da ich ja noch ein anderes für mich besseres angebot habe?Oder wird es komplikationen geben?Es ist sehr wichtig und auch sehr dringend da ich mir eine sperre wirklich nicht erlauben kann momentan da ich noch eine kleine Tochter habe und sie ja auch versorgt werden muss.
BITTE UM SCHNELLE HILFE
danke schonmal im vorraus
lg Taijai
4 Antworten
den Job bei der Zeitarbeitsfirma kannst du ohne weiteres ablehnen. Immerhin hast du es ja selbst gesucht - das Arbeitsamt weiß davon im Prinzip ja gar nichts. Und es ist ja nicht so, dass du nicht arbeiten wollen würdest, hast ja als Argument, dass du ein anderes Vorstellungsgespräch abwartest.
Das man zwingend das ERSTE Angebot annehmen muss, halte ich mal für ein ganz starkes Gerücht. Und insbesondere bei jenen Zeitarbeitsfirmen bin ich mehr als skeptisch....
Du hast ja im Prinzip recht nur musst ich ja nachweise darüber beim Arbeitsamt einreichen wo ich überall eine bewerbung hingeschickt habe und das habe ich natürlich auch getan deswegen habe ich ein wenig angst das sie mir doch einen strick draus ziehn.Was ich noch dabei sagen muss auch wenn ich nicht weiss ob es eine rolle spielt die Bewerbung für die Zeitarbeitsfirma hab ich letztes jahr im sommer abgegeben also schon vor einer ganzen weile hatten sich aber erst jetzt gemeldet
46km sind viel und das mit einem kl. Kind. Da du dir den Job selbst gesucht hast, weiß das AA nichts davon und somit auch keine Sperre.
eben
Diese Frage kann die dein sachbearbeiter am besten beantworten.... Aber du könntest doch auch den Job 1 annehmen und wenn die Waschstraße läuft dahin wechseln. Dann bist du auf der sicheren Seite, auch falls Job 2 dann doch nicht läuft...
Woher soll denn das Arbeitsamt wissen dass du den Job abgelehnt hast ? Wenn du denen das steckst kriegste natürlich ne Sperre aber warum solltest du das tun ??????
Meine persönliche Meinung ! Finger weg von Zeitarbeit.....das sind ...ich halt besser die Klappe :-)