Zeitarbeitsfirma Vorstellungsgespräch ablehnen?
Hallo Spezialisten,
ich bin zurzeit auf Arbeitssuche, jetzt musste ich mich vom Arbeitsamt aus bei einer Zeitarbeitsfirma bewerben, diese rufte mich 2 stunden später an und schon habe ich ein Vorstellungsgespräch bei denen.
Jedoch will ich bei keiner Zeitarbeitsfirma arbeiten.
Ich habe gut Chancen bei normalen Firmen unterzukommen, dort warte ich noch auf die Zusage, Vorstellungsgespräche hatte ich schon.
Jetzt habe ich Angst das die Zeitarbeitsfirma mir ein Strich durch die Rechnung macht.
Was kann ich da machen? Kann ich denen einfach absagen?
Fällt euch da was ein?
Danke
Peter
16 Antworten
Die nehmen dich 100%, ich war auch ne zeitlang als Sommerarbeit bei einer Zeitarbeitsfirma. Da wurden Leute genommen die mit Bomberjacke im Sommer ins Büro kamen, ausgezogen wurde die natürlich nicht. Dazu noch die ganzen Leute mit " Ich Arbeit brauche" und auch einer war dabei der direkt nach "Taaaaag" fragte wo man denn hier rauchen könne.
Das du aber gleich Arbeit bekommst ist unwahrscheinlich, die nehmen dich erstmal in ihre Akten auf, das ist dann für die optimal, Firmen möglichst viele Arbeiter bereitzuhalten.
So 100% ist nicht immer so. Mir hatten sie gesagt das sie gerade nichts für mich haben und waren froh als ich wieder draußen war.
Und wenn Du zu dem Vorstellungsgespräch auch erst einmal hingehst? Du musst ja nicht dort vor Ort gleich sofort zusagen und mit der Arbeit beginnen, oder? Etwas Bedenkzeit wirst Du sicherlich rausschlagen können und dann musst Du halt hoffen,dass sich die anderen Firmen in dieser Zeit mit positiven Nachrichten bei Dir melden.
Ich drücke ganz fest die Daumen!
Gehe hin ist eine Aufforderung von der AfA. Solltest Du bei den anderen Firmen eingeladen z.B. Vormittags. werden.
Bitte diese telefonisch darum, da Du nicht zu Hause herum hängen wolltest bist zur Zeita. und ob Du nach Feierabend zur Vorstellung kommen könntest. Geht immer. Auch kannst in den Arbeitshosen kommen..
Es ergibt sich auch die Möglichkeit wenn du einer Firma an die du ausgeliehen bist gefällst, dass die Dich nach einer gewissen Zeit übernehmen.
Wenn Du handwerklich gut drauf bist (Facharbeiter) melde Dich so ca. im April zur Montage innerhalb der BRD über die Zeita. bist mehere Woche , 5 Tage weg und übers Wochenende nach Hause.
Glaube mir unter Monteuren herrscht ein ganz anderer menschl. Umgangston. den alle schwimmen zusammen in einem Boot. Jeder hilft jeden.
Wenn du gute Argumente hast, dann kannst du die Zeitarbeit ablehnen. An deiner Stelle würde ich da mal hingehen und mir das alles anhören. Hör dir an, was für einen Stundenlohn sie bieten usw. Es gibt Zeitrabeitsfirmen, die sind nicht so schlecht wie viele andere. Allerdings weiß ich, dass es akzeptiert wird, wenn man Arbeit bei einer Zeitarbeitsfirma erst mal ablehnt. Allerdings geht das nicht ewig. Wenn du anderweitig nicht zu Potte kommst, dann musst du wohl auch Zeitarbeit annehmen, wenn du keine Probleme mit dem Arbeitsamt haben möchtest. Ich weiß ja nicht wie lange du schon arbeitssuchend bist.
Du tust gut daran einen großen Bogen um Zeitarbeitsfirmen zu machen. Die zahlen traditionell wenig.
Wenn du längere Zeit dort arbeitest, kannst du davon ausgehen, daß du kaum auf eine nennenswerte Rente kommst.
Denn wenn du ein geringes Gehalt hast, wird auch wenig in die Rentenkasse eingezahlt und im Moment macht die Altersrente oft nur etwa 50 % des letzten Nettoeinkommens aus.
Man könnte auch sagen, bei einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten ist der beste Weg zur Altersarmut.
Und das ist kein bischen übertrieben.