Akivkohlefilter für Dunstabzugshaube
Hallo, neulich war der Schalter meiner Dunstabzugshaube kaputt und der Vermieter hat diesen repariert. Da ist er draufgekommen, dass der Aktivkohlefilter ein Verbrauchsgegenstand ist, der vom Mieter zu pflegen ist und dieser dafür auch die Kosten zu tragen hat. Dieser Filter kostet 70 EUR und soll alle drei Monate ausgetauscht werden - das sagt er. Da kann doch wohl nicht so richtig sein? Muss ich 280 EUR jedes Jahr ausgeben, um diesen Filter auszutauschen? Ungeachtet dessen, dass ich es ja auch nicht tun muss. Die ersten 4 Jahre habe ich in der Wohnung gewohnt und nichts ausgetauscht und es war auch nicht anders vom Geruch, zumal ich die Abzugshaube nur selten verwende, sondern lieber das Fenster aufmache. Ist das nicht eine versteckte Miete? Ist er berechtigt, das von mir zu verlangen und eventuell die Rechnungen zu sehen?
2 Antworten
Die Aktivkohlefilter sollte man in der Tat ca. alle 3 Montate wechseln. Aber 70,-- Euro? Hat der eine Goldkante oder ist das ein Spezialfilter? Google mal "Aktivkohlefilter für Dunsthauben". Ich hoffe, du benötigst nur die einfachen Matten und die gibt es bereits für ein paar Euro im Internet. Übrigens habe ich meinen Filter aus der Haube ausgebaut, da wir diese Haube ebenfalls nie benutzen und lieber das Fenster öffnen. Kannst das ja auch machen und wenn der Vermieter mal wieder einen Schalter repariert oder auf einen Kaffee vorbeischaut, dann legst du den "Reservcefilter" ein und fertig.
Wenn du die Haube benutzt muß du auch den Filter ersetzen wenn er verschmutzt ist. Spätestens wenn du ausziehst solltes du einen neuen Filter einbauen.