Adressen Electrum Wallet?
Hallo,
so das prinzip kenne ich , habe auch schon öfter mal Bitcoins verschickt.
Aber ich will nur auf Nummer sicher gehen:
Ich habe ein Electrum Bitcoin Wallet.
Nun will ich von wo btc erhalten, weshalb ich da meine btc Adresse angeben muss.
Im Electrum Wallet gibt es ja den Reiter Adressen wo dutzende Adressen stehen und daneben entweder "eingehend" oder "Wechselgeld" stehen.
Kann ich nun eine x beliebige dieser "eingehend" Adressen nehmen und beim Anbieter angeben?
Kommen die Btcs auf jeden Fall in meinem Wallet an, egal welche dieser eingehend Adressen ich dort angebe?
Habe ich da bei Electrum praktisch dutzende Adressen, die ich nutzen kann, und die Alle zu dieser Wallet gehören?
Verwirrt mich nur etwas weil man bei einer btc Wallet ja normalerweise nur DIE Btc Adresse hat, daher die Frage :-)
1 Antwort
Ja klar, das ist kein Problem. Du kannst jede Adresse nehmen. Aus dem Seed, den Electrum zufällig geniert hat (unter Wallet -> Seed) werden mathematisch alle Adressen berechnet bzw. abgeleitet.
12 Wörter Mnemonic Seed -> Master Key -> Private Keys -> Public Keys -> Adressen
Am einfachsten ist es, wenn du bei dem Reiter "Empfangen" oder "Receive" auf "New Address" oder "Neue Adresse" gehst.
Dann wird dir die nächste Adresse angezeigt, die noch nicht benutzt wurde. Von dort aus kannst du diese kopieren oder den QR-Code anzeigen.
Electrum nutzt immer eine neue Adresse aufgrund von der Privatsphäre. Wenn man mehrere Adressen nutzt, sind Transaktionen "anonymer", als wenn man nur eine einzige Adresse nutzen würde.
mir ist es im prinzio egal, welche adresse genommen wird, mache eh nur alle paar wochen mal ne transaktion :-)