Absicherung bei Banküberweisung?
Hallo Liebe Community, also ich habe letztens auf einer seriösen Internetseite in der Abteilung Second Hand ein Produkt gesehen, das ich gerne kaufen würde. Ich habe den Verkäufer ( Privatverkauf) mal angeschrieben und der hat gesagt, dass der Kauf per Banküberweisung stattfindet und er mir die Daten zur Überweisung, wenn ich es kaufen würde, zusendet. Allerdings lebe ich zu weit weg um es mir abzuholen und ich daher nicht weis ob er das Produkt auch wirklich hat. Wie kann ich verhindern das er mich bei dem Kauf betrügt bzw was ist wenn die Ware beschädigt ankommt?
5 Antworten
Eine getätigte ÜW holst Du fast gar nicht zurück, da gehts maximal um Stunden.
Auch vereinbarter versicherter Versand ist keine wirkliche Absicherung gegen Betrug.
Dafür findest Du auf GF x Beispiele.
Kurzum: Bares gegen Ware.
Sonst nicht.
Kurzum: Bares gegen Ware.
Damit kannst Du aber außer mit Selbstabholung kaum was über Internet kaufen. Wenn der Verkäufer in Hamburg sitzt und der Käufer in München, wird's ein wenig schwierig. Und unmöglich wirds, wenn wie hier der Verkäufer offensichtlich in den USA sitzt und der Käufer in Deutschland.
Eine Überweisung kann nicht zurück gerufen werden. Wenn das die einzig mögliche Zahlungsart ist und auf Vorkasse bestanden wird gibt es keine Absicherungsmöglichkeit.
Es muss doch irgendne sichere Zahlungsart geben?
Wer nur per Überweisung eine Zahlung erhalten möchte ist in 99% ein Betrüger.
Die 1% sind einfach nur altmodisch;
Niedrige Preise sind ebenfalls bekannt für betrügerische Aktivitäten, also überlege es dir.
Du bist offensichtlich noch ziemlich grün hinter den Ohren, wie ich an Deinem Portraitfoto erkennen kann. Um solch ein Urteil abgeben zu können, müsstest Du schon mehrere hundert Internet-Bestellungen mit Vorauskassa per Banküberweisung abgewickelt haben, und das hast Du sicherlich nicht.
Im Gegensatz dazu habe ich alleine heuer schon über 20 Privatkäufe im Internet mit dieser Zahlungsart getätigt, und hatte kein einziges Mal ein Problem damit.
Wie würdest denn du sowas bei dieser Summe bezahlen?
Die Summe stand ja nicht in der Frage, habe ich erst gesehen, als ich die Kommentare von oben bis unten durchgescrollt habe. 5.800 USD würde ich sicher nicht per Vorausüberweisung bezahlen. Dessen ungeachtet ist es Nonsens, wegen einiger weniger schwarzer Schafe alle als potentielle Betrüger abzustempeln, die per Überweisung bezahlt werden möchten.
Was ist das denn für ein Dingens, das 5.800 USD kostet?
Es heist JetSurf und ist eine relativ neue Wassersportart, macht übrigens extren viel spaß. Der originalpreis beträgt um die 12000 USD, es ist so "billig" weil es bereits 100 Stunden Betriebsdauer hat, haltet aber auch dein ganzes Leben.
Wenn Du mit Paypal bezahlen kannst, würde ich das als Zahlungsart wählen.
Ok, dann nehmen wir mal an ich bezahle das Geld über PayPal und bekomme nichts und der Verkäufer meldet sich auch nicht mehr, was dann?
Bei Paypal ist doch ein Käuferschutz dabei, oder irre ich mich da?
Ok vielen dank, ich werde mich da über PayPal noch weiter erkundigen
Erzähle keinen Unsinn! Es gibt viele, vor allem private Verkäufer, die keine Lust haben, zusätzlich noch an PayPal Gebühren zu zahlen für den Schutz eines Käufers. Nur Überweisung ist die sicherste Zahlungsart für einen Verkäufer und keineswegs altmodisch.
Nonsens!
Wurde auch schonmal beschissen,es waren 250Euro..Banküberweisung kann nicht zurückgebucht werden.Anzeige kann man vergessen.Vielleicht ist er mit PayPal einverstanden..Da hatte ich noch nie Probleme.Kostet bisschen was.Nur nicht die kostenlose Freundeaktion auswählen.dann ist das Geld auch futsch.
Mach' PayPal!!!
Was für absicherungen hab ich da?
Und was wäre wenn ich mit PayPal zahle, oder gibt es da eine bessere Zahlungsart. Die Summe ist relativ hoch (ca 5800 )USD.