Geld auf P-Konto nicht verfügbar trotz Wertstellung?
Hallo Zusammen, ich bekomme Hartz IV und lasse dies auf mein P-Konto der HypoVereinsbank überweisen. Jetzt musste ich immer wieder feststellen, dass trotz Buchung und Valuta am selben Tag das Geld erst am Tag danach verfügbar war. Bei der Bank wurde mir mitgeteilt, dass es bei einem P-Konto immer 24 Stunden länger dauert als bei normalen Girokonten. Laut EU-Verordnung dürfen Banküberweisungen in EUR im Euroraum doch nur 1 Tag dauern und nicht 2. Ist das rechtens, dass die Bank mir den Zugang zum Geld verwährt?
6 Antworten
Das ist so üblich beim P-Konto. Auch Gerichte würden den Banken hier wohl recht geben.
Die Banken müssen deinen jeweiligen Freibetrag und deine Ein- und Ausgänge bei jeden Geldeingang jedes mal neu prüfen. Solange es nicht länger als einen Banktag in Anspruch nimmt, sollte man das hinnehmen.
Die EU Verordnung und die entsprechenden § im Bürgerlichen Gesetzbuch beziehen sich nur auf ein normales Girokonto. Zwar stellt ein P-Konto rechtlich eben auch nur ein normales Girokonto dar, aber man sollte den Banken hier diese 24 Stunden Spielraum lassen.
Im Übrigen pauschalisiert deine Bank zu sehr. Denn viele Banken geben das Geld bei gepfändeten P-Konten auch am gleichen Tag frei.
Hast du allerdings keine Pfändung, dann muss das Geld immer am Tag der Gutbuchung freigegeben werden. Ist das nach Beschwerden bei deiner Bank weiter nicht der Fall, so wende dich bitte an die Vollstreckungsabteilung deines Amtsgericht. Die dortigen Rechtspfleger ( Gerichtsmitarbeiter ) helfen dir kostenlos.
Nimm dort deinen Personalausweis, deine P-Konto Vereinbarung und Kontoauszüge der letzten 8 Wochen mit.
Das Geld ist ja bereits auf Deinem Konto, allerdings wird bei einem P-Konto zusätzlich überprüft ob der Betrag noch unter der für Dich gültigen Pfändungsgrenze liegt.
Daher dauert es auch bis zu 24 Stunden bis Du über den Betrag verfügen kannst. Das steht detailliert aber auch in den Unterlagen die Du zu Deinem P-Konto erhalten hast.
Im Übrigen verwehrt Dir die Bank nicht Dein Geld. Du kannst nur nicht online oder an einem Bankautomaten darüber verfügen. Gehst Du an einen Schalter Deiner Filiale, dann händigt Dir der Mitarbeiter einen Teil des Geldes nach einer Prüfung aus.
nennt sich wertstellung und die dauert eben eine weile. es verweigert dir keiner was.
... so ist es, wenn es frisch eingeht.
Ja das ist rechtens.
Die Bank verwehrt dir ja nichts, du bekommst ja nach einem Tag dein Geld.