Absenderzeile Geschäftsbrief
Hallo, ich bin grade dabei, ein Briefpapier für meine neue Firma zu erstellen. Da es sich bei der Firma um eine UG (haftungsbeschränkt) handelt, habe ich ein Problem, den kompletten Firmennamen inkl. Geschäftsform und Adresse in der Absenderzeile unterzubringen. Ich würde gerne wissen, ob ich die Absenderzeile auch wie folgt gestalten kann: "Firmenname UG, Straße, PLZ, Ort" oder ob es zwingend "Firmenname UG (haftungsbeschränkt), Straße, PLZ, Ort" sein muss. Danke schonmal! LG Tricky
5 Antworten
" Im Rechtsverkehr darf die UG nur mit dem Rechtsformzusatz „Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)“ oder „UG (haftungsbeschränkt)“ auftreten. Eine Abkürzung des Zusatzes „haftungsbeschränkt“ ist nicht zulässig."
http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmergesellschaft_%28haftungsbeschr%C3%A4nkt%29
Es muss also komplett ausgeschrieben werden. Aber keiner zwingt dich das direkt oben ins Adressfeld zu schreiben. Genau so kannst Du auch deine komplette Adresse inkl. Unternehmensform z.Bsp. rechts in einen Textblock schreiben.
Nichts zu danken
UG? ich kenne GmbH oder GbR. Das sollte angegeben werden aber UG? Ullis Gemischtwarenladen?
Danke, man lernt nie aus ;-)
Natürlich kannst du das so gestalten:
firmennanme UG - Beispielstraße 12 - 34567 Musterstadt
lg, Anna
Firmenname und UG reicht ! Mfg.
Nein, Haftungsbeschränkt muss zwingend ausgeschrieben werden. UG reicht also nicht sofern eine Haftungsbeschränkung vorliegt
Sorry stimmt ! Da war mal etwas vor ein paar Jahren !! Mfg. Mit UG aus GB.
Die korrekte und ladungsfähige Anschrift muss auf dem Briefbogen stehen, jedoch nicht im Sichtfenster.
Super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!