Abschleppen mit FS Klasse B möglich?

3 Antworten

So - das Abschleppen ist eine Notfallhilfe. Man schleppt jemanden bei einer Panne oder ähnlichem bis zur nächsten Werktstatt, zum nächsten Parkplatz oder ähnliches. Das ist nicht das Problem, das ist auch jederzeit erlaubt, solange es technisch möglich ist.
.
Anders ist es, wenn
a) beim Abschleppen weiter geschleppt wird nachhause (also BAB nicht an der nächsten Abfahrt verlassen)
b) das Auto von einer Stelle, an der es nach einer Panne abgestellt wurde, nachhause geschleppt werden soll
c) überhaupt ein Fahrzeug von einem Ort zu einem anderen geschleppt werden soll
.
In diesen Fällen ist es kein Abschleppen sondern ein Schleppen. Während Abschleppen eine Nothilfe ist, muß für ein Schleppen unbedingt eine Genehmigung eingeholt werden. Beim Schleppen wird das abgeschleppte Fahrzeug wie ein Anhänger gerechnet bzgl der Fahrerlaubnis des schleppenden Fahrzeuges. Der Lenker des Fahrzeuges, welches geschleppt wird, braucht überhaupt keinen Führerschein, muß aber in der Lage sein, das geschleppte Fahrzeug zu lenken usw.
Die Sache mit dem Schleppen und Abschleppen ist bei Verkehrsportal.de recht gut in den FAQ's des Forums erklärt. Man muß sich aber im Forum anmelden. Es lohnt sich aber, sich kundig zu machen, denn so mancher ist bei dieser Sache schon ganz gewaltig "auf die Schnauze gefallen"!

Siraaa 
Beitragsersteller
 17.01.2010, 20:12

hehe danle..aber es geht mir wirklich nur um das Abschleppen im Notfall. Mir fiel die Frage auch einfach nur ein, als ich letztens auf der BAB mal wieder ein liegengebliebenes Fahrzeug gesehen habe^^

Ich glaube das Abschleppen mit einem Seil ist hinfällig, es dürfen nur noch Abschleppstangen verwendet werden. Zudem ist eine mindestfahrgeschwindigkeit vorgeschreieben, 30 KM/h und Warnblinkanlage.

Siraaa 
Beitragsersteller
 16.01.2010, 18:00

naja..meinetwegen auch ne Stange :P Warnblinker etc. is klar, mir geht es bloß um die Frage, ob ich das mit einer FS Klasse B darf-

Übrigens..Abschleppseile sind noch erlaubt, nur darf das Fahrzeug nich über 4000 kg wiegen. (Aber ich will ja auch keinen LKW mit nem PKW abschleppen

PS: arbeite im lkw bereich, insofern bin ich mir sicher was die rechtliche seite bezüglich stangen und seile angeht, nur die fs seite,wollt ich mich halt vergewissern da

ok frage ist hinfällig, habe nochmal recherchiert und es ist def. nur die eigene Fahrerlaubnis notwendig die man für das eigene KFZ benötigt^^