Abimotto Genehmigung Schulleitung?
Bei uns in der Stufe gibt es immer wieder Diskussionen, ob wir uns unser Abimotto von der Schulleitung genehmigen müssen. Ich bin der Ansicht, dass wir uns unser Motto selbst aussuchen dürfen.
Das Argument, dass wir ja die Schule repräsentieren und deshalb die Genehmigung bräuchten, ist nicht einleuchtend. Wenn unser Abimotto publik wird, sind wir ja schon nicht mehr offiziell an der Schule und fertig mit dem Abi, oder etwa nicht?
Weiß jemand von euch, wie das rechtlich aussieht? Die Abifeier und die Zeugnisübergabe werden nicht in der Schule stattfinden, sodass man uns auch nicht androhen könnte, diese Events abzusagen. Ein Boykott wäre dann wohl die einzig mögliche Konsequenz der Schulleitung bzw. der Lehrer...
2 Antworten
Ihr müsst es der schulleitung vorstellen, bei uns wurden zB wegen dem darmvirus ehec vieles gestrichen, es durfte kein essen verteilt werden, kein wasser gespritzt (was die bei uns machen wollten weil das motto was damit zutun hatte) ...also verbieten kann die schulleitung sowas....wenn ihr außerhalb des schulgeländes feiert ist das alles kein problem ;)
Es geht uns auch nicht darum, ein provokantes Motto zu nehmen. Es ist nur so, dass die Schulleitung unsere gesamten Abivorbereitungen kontrollieren und manipulieren will, um möglichst über alles Bescheid zu wissen. Im letzten Jahr kamen z.B. einige Lehrer und auch der Schulleiter nicht so gut weg in der Abizeitung (obwohl sie redigiert wurde!) und deswegen dieses Jahr die Kontrolle, die wir uns nicht gefallen lassen wollen. Solange die Schulleitung aber keine rechtliche Grundlage nennen kann, warum sie das Abimotto wählt bzw. gewisse (nicht provokante) Vorschläge nicht genehmigt, können wir doch unser Motto selbst wählen, oder?