Abgeschieden leben, wie ermöglichen?
Hallo,
Ich würde gerne ein Leben fernab der Gesellschaft führen. Eine kleine Hütte an einem unbewohnten Ort mitten in der Natur, großes Grundstück, damit ich als Selbstversorger leben kann.
Angenommen ich spare vorher eine ausreichende Menge Geld, damit ich mir so ein Grundstück mitsamt einer kleinen Hütte kaufen könnte, ist es mir dann möglich, dort ohne Geld zu überleben?
Wiegesagt, ich würde mich komplett selbst ernähren, soziale Kontakte bräuchte ich auch nicht - mich interessiert nur, ob ich dann ab diesem Punkt ohne Geld leben könnte, oder ob ich weiterhin Geld (z.b. an den Staat o.ä.) zahlen müsste.
LG :)
7 Antworten
Angenommen ich spare vorher eine ausreichende Menge Geld, damit ich mir so ein Grundstück mitsamt einer kleinen Hütte kaufen könnte, ist es mir dann möglich, dort ohne Geld zu überleben?
Nein.
Denke an Versicherungsbeiträge, Steuern, Arztrechnungen, Käufe von Dingen, die Du da selber nicht herstellen kannst (Deine Kleidung, Deine Werkzeuge, ...)
Die betreffenden Stellen wollen alle nicht mit Deinen selbst gezogenen Mohrrüben bezahlt werden, die wollen schon Geld sehen. Du wirst also zumindest einen Teil Deiner angebauten Nahrung auch verkaufen müssen um an die nötigen BArmittel zu kommen.
Ich denke, dass du in entlegenen Gegenden wie Finnland, Sibirien oder Mongolei locker für kleines Geld ausreichend Land kaufen kannst. In Deutschland eher nicht bezahlbar.
Ja musst du.
- Grundsteuern
- Kleinkläranlage wird wahrscheinlich Pflicht sein, weiß Ich aber nicht. Die Wartung und Leerung kostet natürlich
- Wasser aus Hausbrunnen , ebenfals Pflicht einer Kostenplichtigen Wasserprüfung Du bist aber nicht Verplichtet selber einen Brunnen zu betreiben. Kannst auch im See baden und Flaschenwasser trinken.
- Schornsteinfegerpflicht , kommt auch wenn du nur mit Holz heizen würdest
- Ob du Strom oder Telefon willst musst du selber wissen, dass ist aber kein muss.
Also Ich hab gerade mal meine Kosten überschlagen da Ich in auch in Alleinlage Wohne. Die Grundsteuern sind der größte Posten . Insgesammt je nach Lage kannst du mit 500-700 Euro pro Jahr an Kosten rechnen wenn alles was Ich oben beschrieben habe auf dich zutrifft. Grundsteuer und Schornsteinfeger kannst du auf keinen Fall vermeiden. Ich persöhnliche werde auch in ca 10 Jahren wenn Ich so 40-45 Jahre alt bin und das Haus abgezahlt ist nur noch wenige Tage im Monat arbeiten. Ohne Geld wird es leider nicht gehen.
Reparaturen am Haus fallen nie an? Das ist bei mir der größte Posten.
Ja das stimmt, die Kosten hab Ich hier natürlich nicht mit hingeschrieben weil er diese Ausgehend von der Frage natürlich selber machen will.
Auf eine Krankenversicherung würde ich nicht verzichten. Ich nehme an, Grundsteuer und Abwassersteuer müsste man auch zahlen. Es gibt aber eine Selbstversorgercommunity, suche mal danach.
Hier wäre ein erster Artikel:
https://www.spektrum.de/news/leben-als-selbstversorger-was-ist-zu-beachten/1852297
Nein, das geht nicht.
- kannst Du gar nicht alles selber herstellen
- Steuern
- Gesundheitsversorgung
Hm, okay, danke für die Übersicht.
Was meinst du, wieviel mich das alles insgesamt kosten würde? Gibt es keine einzige Möglichkeit, komplett ohne Geld auszukommen? 🤔