Abgegebenen Adelstitel "zurückholen"?
Hey, also in der Schule beschäftigen wir uns momentan mit Adel, deswegen sollten wir mal zu Hause nachfragen, ob wir selber Adelige Vorfahren hatten... Nun ja, meine Mutter meinte daraufhin, dass vor einiger Zeit einer meiner Vorfahren den Titel "G von Vm zu Vk" trug, dieser aber von Hitler aberkannt wurde... Mein Vater meinte aber nur, dass wahrscheinlich eine weibliche Nachfahrin den Titel bei der Heirat eines bürgerlichen Mannes abgegeben hat... Also ist nun meine Frage: Kann ich ihn trz noch zurück erlangen oder irgendetwas einreichen, damit ich den Namen (aus Tradition) wieder annehmen kann? (Ich habe noch einen Verwandten, aber der hat nurnoch das G aus dem Namen behalten und die Vm's gibt es auch nicht mehr...) Bitte nur sinnvolle Kommentare xD und schonmal danke im Voraus :)
2 Antworten
Sollte eine Vorfahrin den Namen bei einer Heirat mit einem Bürgerlichen abgegeben haben, besteht kein Anrecht mehr darauf, da sie ihn ja aufgegeben hat.
Generell ist es schwierig sich solche Titel zurückzuholen, da es hier ja offiziell keine wirklichen Adel mehr gibt und du über Ahnentafeln etc erst einmal beweisen müsstest, dass du ein Anrecht auf diesen Titel hättest.
Im Adelsarchiv. Die haben Karteien von A - Z mit jedem Namen, auch Bürgerlichen Namen, die adlig werden wollen gegen eine Zahlung von 10.000 Euro