adelstitel kaufen, wie teuer ungefähr ist sowas?
aus neugier möchte ich mal wissen, wie teuer das ungefähr wäre, in google war leider nichts :( eine frage nebenbei: wäre sowas nicht "kriminell" ? ich meine..entweder man ist adelig, oder nicht? das wäre doch eine totale fälschung, es geht doch auch nicht, sich mal eben den titel "königin von england" zu kaufen? warum ist das erlaubt? (auf einer seite habe ich auch gesehen, dass man sich einen doktortitel kaufen kann, und das auf dieser seite neben dem verkauf von adelstiteln, angeboten wird. ist nicht auch das verboten?)
danke für alle antworten, lieben gruß noch :)
5 Antworten
Das deutsche Recht kennt KEINE Adelstitel, ein Freiherr oder dgl. ist lediglich Bestandteil des Nachnamens. Es gibt keinen Prinz Luitpold von Bayern, sondern "nur" den Luitpold Prinz von Bayern...
Neeee, in Erinnerung an unseren Ex-Minister: Graf Otto Lambsdorff hieß schließlich "in Wirklichkeit" Otto Graf Lambsdorff
Und Danke fürs Sternchen... :-)
Anbieten darf man fast alles, auch kaufen, aber nicht gebrauchen. Einen Doktortitel zu führen, ohne entsprechendes recht, ist falsche Titelfphrung und strafbar. Einen Adelstitel und Namen zu führen ist Verwendung eines falschen Namens und ebenfalls strafbar. Eine Adoption, rechtlich möglich, ist für mehrere zehntausend € wohl möglich, nobiliert aber nicht. Ebenso eine Heirat mit entsprechender legaler Namensänderung. Adlig ist man durch Geburt.
Der Titel, den Du z.B. durch Adoption erwerben könntest, ist mindestens so teuer, wie ein falscher Dr.-Titel und mitunter ebenso vergänglich...
Die gekauften deutschen Adelstitel sind auch nicht einfach nur so gekauft, sondenr man zahlt viel Geld dafür sich adoptieren zu lassen. Oder du machst es einfach durch Heirat. In den Gotha schaffst du es aber auf beiden Wegen nicht.
Ansonsten siehe die Antwort von Josefka. Der Adel in Deutschland ist offiziell abgeschafft. Wenn man aber die Vorzüge eines solchen Titels im Beruf betrachtet und die Begeisterung, mit der irgendwelche blaublütigen Hochzeiten verfolgt werden, könnt man das glatt vergessen.
Der Adel wurde 1919 nicht abgeschafft! Lediglich die Adelsprivilegien (es gab ohnehin kaum noch welche). Adelig ist man durch Geburt und bleibt es auch. Laut Grundgesetz sind alle gleich....allerdings sind halt einige gleicher........:-)))))
Rein prinzipell kannst du dir jeden Möglichen Namenszusatz kaufen den Du willst - eine "echten" titel bekommst Du nur durch adoption, erbe oder durch erhebung in den adelsstand - das kann nur der papst, und ander eregierende monarchen.
KLosten - für einen fake-namenszusatz musst Du nur 20 Euro löhnen - für eine echte adoption mit damit verbundnem echtem titel kanndt du so ab 25000 aufwärts rechnen, das ist dann akllerdings illegal. ...
Fast, die Adelsprädikate, in Deinem Beispiel "Prinz" und "von", werden nicht Nachnamensbestandteile, sondern Namensbestandteile.
Der Typ heißt dann voll ausgeschrieben wirklich Prinz Luitpold von Bayern.
Es existiert dann lediglich die Sonderregelung, dass eine Frau dann nicht "Prinz" sondern "Prinzessin" heißen würde.