ABC Pulverlöscher ausgelöst in der Schule?!
Unser Schule ist gerade im umbau und auf Sicherheit wird wenig geachtet. Ich bin ein Schüler und habe ausversehen einen der Feuerlöscher ausgelöst. Ihr denkt euch bestimmt das geht nicht so einfach weil da ein Sicherungsstift ist doch denn hat jemand entfernt und denn Knopf gedrückt. Ich bin gegen denn Auslöser gekommen weil die kleine Schranktür in dem sich der Feuerlöscher befindet auch noch offen stand. Jetzt meint die Schule ich soll es alleine Bezahlen?! Sie wollen das ABC pulver auffüllen und einen neuen Sicherungsstift auf meine Kosten einbauen lassen. Meine frage ist ob ich dafür die Schuld trage? und ob die Haftpflichtversicherung dafür aufkommen würde??
mfg xxchargerxx
6 Antworten
Wenn der Feuerlöscher so ungesichert war wie von dir beschrieben kann die Schule keinen Ersatz von dir verlangen. Aber das ist ein Problem mit dem sich deine Eltern nun rumschlagen müssen.
Ein Feuerlöscher muß übrigens nach jeder Benutzung überprüft werden. Der Prüfer wird entscheiden ob das noch vorhandene Löschpulver weiterverwendet werden kann oder komplett ersetzt werden muss. Neben dem Sicherungsstift wird vermutlich auch noch die Treibgaspatrone (bei Aufladelöschern) ersetzt werden müssen. Dazu kommen dann noch die Arbeitsstunden des Prüfers. Eine Wartung kann zwischen 20 und 50 Euro kosten zuzüglich des Material.
Auch wenn die Tür des Schränkchens offen steht, hast du da nichts daran zu suchen. Aus Versehen kann man keinen Feuerlöscher auslösen. Da wirst du selbst zahlen müssen. Die Haftpflichtversicherung deiner Eltern wird das ablehnen, da solche Handlungsweise nur mit Vorsatz möglich ist.
der hebel zum auslösen ragt aus dem kasten jeder Vollidiot kann ihn auslösen nur wenn er da gegen kommt ^^
Blöde Situation..du hast dran herumgefingert, du oder deine Eltern bzw. deren Versicherung muss zahlen... Du hast darüber hinaus nichts an dem Schrank zu suchen. Darüber hinaus könnten noch Kosten für die Reinigung der Umgebung aufkommen, da sich das feine Pulver überall hin verteilt. Solange du nicht mit Absicht und aus Vorsatz gehandelt hast, wirst du noch gut dabei wegkommen.
Was hat die Feuerwehr bei den Such-Wörtern verloren ? ;-)
wenn es keine absicht war, dann kommt deine haftpflichtversicherung dafür auf- du musst das nur glaubhaft darlegen können. Wenn kein Sicherungsstift drin war ist es nicht deine Schuld, schon gar nicht, wenn du den Feuerlöscher nicht gesehen hast. Gibt es Zeugen?
Ist die Schule denn nicht verpflichtet so etwas abzusichern? Sprich das würde ja deine Schuld mindern, weil ein Feuerlöscher sicher nicht ungesichert rumstehen darf oder?
Dann sollte die Schule wohl erst mal ihrer Fürsorgepflicht nachkommen.
ja der meinung bin ich auch aber das personal interresiert sowas nich sie sehen das der schrank offen ist und gehen einfach weiter.