Feueralarm in der Schule ausgelös, was nun?
Heute in der Schule ist jemand gestolpert und hat mich dabei ausversehen geschubst und dann bin ich wiederrum gestolpert und auf einen Kumpel gefallen mit dem ich dann gegen einen Feuernelder gefallen bin. So weit so gut, Feuerwehr, Polizisten etc. kamen alle, wir haben gleich nach dem der Alarm ausgelöst wurde beim Rektor bescheid gesagt dass wir das waren. Die Polizei hat uns 3 dann verhört und unsere Adressen genommen und gesagt wir müssen eventuell den Einsatz bezahlen.
Nun meine Fragen, wie viel muss ich bezahlen? Zahlt das meine Haftpflichtversicherung? Und wird das auch andere Konsequenzen mit sich tragen?
Danke für die Hilfe
13 Antworten
wenn das alles so stimmt, wie du schreibst, darfst du zunächst davon ausgehen: das dieses "eventuell" sich ganz gut anhört. So wie du es geschildert hast, steht es ja auch in der Meldung. Was sollte da kommen? Eigentlich gar nichts, denn du bist ja noch nicht einmal der Verursacher. Ansonsten weiss ich nicht genau, ob da nicht auch Schule versichert ist, bzw. du über die Schule (bzw. dein Kumpel) und wenn nein, in der Tat Haftpflichtversicherung. Jetzt lasse das mal auf dich zukommen, ihr habt - mit der Meldung an den Direktor - bisher alles richtig gemacht.
Das Ausrücken der Feuerwehr verursacht (auch wenn es keinen Schaden gab) Kosten von ca. 300-1500 € - je nach dem was ausrückt. Bei grober Fahrlässigkeit haftet der Verursacher - in diesem Fall ihr 3. Ob das die Haftpflicht eurer Eltern übernehmen wird, wage ich zu bezweifeln. Versuchen würde ich es jedoch.
http://www.n-tv.de/ratgeber/Wer-bezahlt-einen-Fehlalarm-article13408671.html
Das Problem ist ein wenig kompliziert. Man müsste die genauen Regelungen bei euch kennen.
In den Feuerwehrgesetzen der meisten Bundesländer sind solche Einsätze eigentlich nicht kostenbehaftet. Es gibt aber örtlich sehr stark unterschiedliche Regelungen in den Aufschaltbedingungen für Brandmeldeanlagen.
Sollte hier der Betreiber der BMA, also der Träger der Schule, in die Kostenpflicht kommen so wäre zu klären in wie weit er die Kosten an euch weiterreichen kann. Da euch offensichtlich ein Vorsatz nicht nachzuweisen ist wird das nicht so einfach.
Die Höhe der Kosten richtet sich nach der gültigen örtlichen Satzung. Die können örtlich sehr unterschiedlich ausfallen, also vergiss die Summen die hier so genannt werden.
Sollte eine Rechnung kommen würde ich m ich an die Haftpflichtversicherung wenden. Zur Wahrung von Widerspruchsfristen kann es notwendig sein das ihr gleichzeitig rechtliche Hilfe in Anspruch nehmt.
Ich rechne eigentlich nicht damit das euch der Einsatz in Rechnung gestellt wird, die Aussage der Polizei solltest du nicht überbewerten. Von den gesetzlichen Regelungen der Feuerwehr haben die nicht immer viel Ahnung.
das muß erstmal die Ermittlungen ergeben, was daraus kommt. ob das ausversehn geschah oder grob fahrlassig passiert ist.
Man sagt immer, wenn man in der Schule den Alarm auslöst muss man den Einsatz der Feuerwehr und Polizei die mit vielen Autos kommen zahlen, oder es macht die Schule oder Eltern. Man sollte halt da nicht so dumm blödeln. Wenn mit Vorsatz war schon aber wenn man gestoßen wurde und nichts dafür kann nicht, dann muss der zahlen der schuld war dessen Eltern, es gibt aber Ärger und Stress dadurch.