Ab wann ist es Verleumdung?

12 Antworten

magic202, ich würde so reagieren: Auf keinen Fall andere Kollegen versuchen auf die eigene Seite zu ziehen und Wind gegen den anderen machen! Zuerst würde ich, wenn vorhanden, mit dem Betriebrat reden und mich beraten lassen. Als nächstes an die Geschäftsleitung wenden und denen deine Sicht der Dinge erklären. Die Geschäftsleitung hat ja ein Interesse daran, dass der Betriebsfrieden gewahrt bleibt. Warscheinlich wird es nocheinmal eine getrennte Anhörung von euch beiden geben und eine gemeinsame Aussprache. Mal sehen wie er redet wenn er (Auge in Auge mit dir) diese Vorwürfe den Chefs gegenüber wiederholen muß. In Abwesenheit einer betroffenen Person über diese zu reden ist einfach. Egal welche Anschuldigungen dein Kollege auch ausspricht bleibe ruhig und sachlich. Lass dich nicht dazu verleiten mit solchen Sätzen wie: "Aber sie haben ja auch" oder so zu kommen. Das wirkt negativ. Auch wenn es schwer fällt bleib souverän! Damit unterstreichst du deine Glaubwürdigkeit!

magic202 
Beitragsersteller
 28.09.2012, 12:23

Hatte schon ne aussprache mit dem Chef und er glaubt ihm ja nicht mir wird einfach nur geraten ihn nicht zu beachten!!! Aber um so weniger ich reagier um so mehr werde ich Provziert!!!Ich bin eigentlich nicht der Typ der auf den mund gefallen ist aber das geht selbst mir zu weit!!! hab mir jetzt mal nen Termin bei nem Anwalt gemacht mal gucken was der sagt

Hi, ggf. Betriebsrat und/oder Werksarzt (seelisches Problem mit dem Kollegen, Schlaflosigkeit usw.), direkter Vorgesetzter. Schreibe Dir die Punkte auf, was, wann, wo, mit wem. Zeugen. Bittest den direkten Chef um Abhilfe. Falls nicht, dessen Vorgesetzter. Gruß Osmond

zu erzählen du hättest ein alkoholproblem wenn es nicht stimmt, würde ich nicht als kindergarten ansehen. gehe zur geschäftsleitung und stelle die situation klar. wenn ihr einen betriebsrat habt, dann nimm zu dem gespräch ein betriebsratmitglied mit...

Schukuschi  02.08.2016, 07:34

Wie wäre es mit einer Unterlassungsklage?

Wenn beweisbar ist, es liegt ein Alkohl-Problem nicht vor.

Das wäre der Gesetzestext:

§ 187 Verleumdung Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

In wie weit das zutrifft kannst nur du selbst beurteilen.

Vielleicht redest du erst mal mit der Geschäftsleitung bzw. mit dem Betriebsrat denn da müsste ja eine Vertrauensperson sitzen... Gruss

magic202 
Beitragsersteller
 28.09.2012, 10:04

Die Geschäftsleitung meint ich soll ihn nicht beachten und nich auf ihn reagieren!!! Hab ich auch gemacht nur es hört nicht auf. Der Betriebsrat meint ich solle eine Schriftliche beschwerde einreichen und das wird dann bearbeitett!!! seh darin aber keinen Sinn!!! Und ich hab heute gehört das er sich scheinbar beim Betriebsrat wegen mir beschwert hätte das ich ihn Mobben würde!!! Bin echt am verzweifeln

grautnix  28.09.2012, 10:15
@magic202

Ziemlich üble Situation und für mich würde sich die Frage stellen warum dieser einzelne Mitarbeiter so einen Hals auf dich hat.

Es ist schwer dir einen Rat zu geben denn dieses Medium Internet ist ja geduldig und keiner weiss so richtig ob das alles so stimmt was der Fragesteller schreib und ob er die Situation nicht zu seinen Gunsten beschönigt.

Wie der User @bista bereits vorgeschlagen hat würde ich auch bei dem Betriebsrat auf ein mind. 6 Augengespräch bestehen und wenn es dazu nötig ist eine schriftliche Beschwerde ein zu reichen würde ich das tun. Wichtig ist ja das du rüberbringst den Konflikt zu beenden und nich weiter Benzin in das Feuer zu schütten...Gruss

cTreichel  28.09.2012, 10:19
@magic202

Dein Kollege scheint im Allgemeinen dafür im Betrieb bekannt zu sein, nach der Reaktion der Geschäftsleitung zu urteilen. Du hast also von der Seite aus nichts zu befürchten Warscheinlich bist du nicht der einzige Mitarbeiter, der unter ihm zu leiden hat. Lange wird sich die Geschäftsleitung das nicht mehr mit ansehen. Wer so den Betriebsfrieden stöhrt ist bei der nächst besten Gelegenheit aus der Firma raus.

bevor du einen juristischen weg gehst würde ich das mal innerberieblich klären. sag diesen kollegen du wünscht ein gespräch mit ihn und das bei deinen vorgestzten oder personalrat. manchmal helfen solche aussprachen und klären den sachverhalt. oder du nimmst ihn beiseite und fragst was das soll.....oft reicht das schon. wenn nicht kannst du sagen,dass du das so nicht stehen lassen kannst und das nächste gespräch bei deinen vorgesetzten stattfindet