50er Roller umgekippt , an fremdes Auto gefall?
n
zahlt meineHaftpflicht dafür?
Der Roller stand schon, hab ihn auf sein Ständer gestellt, Links von mir stand ein Auto, und ich hab es an der Türe erwischt(vorne)
Beim auf dem Ständer stellen auf erdigen, nachgebenden Boden is mir der Roller aus dem Gleichgewicht gekommen und auf das Nachbarsauto gefallen. Das Auto hat an und für sich einige Schäden, die sicher nicht vom Roller kommen .
Das Problem, ich hab hinter her versucht alles sauber zu machen, weil ich dachte bei den Nachbarn passt das so. jetzt einige Tage später, wollen sie die Versicherung oder eine Zahlung in Anspruch nehmen .
geht das?
4 Antworten
Wenn Deine Versicherung das als Schaden übernimmt, kommen keine weiteren Kosten auf Dich zu. Dann zahlen die neben der reinen Reparatur auch die (möglichen) Kosten für einen Sachverständigen (Gutachter).
ok , ok, das Klingt schon mal ganz passabel
Hi,
Der Roller stand schon, hab ihn auf sein Ständer gestellt, Links von mir
stand ein Auto, und ich hab es an der Türe erwischt(vorne)
Sowas kann passieren, ist an sich nicht dramatisch. Die Haftpflicht wird dafür aufkommen.
Das Auto hat an und für sich einige Schäden, die sicher nicht vom Roller kommen .
Kann sein, aber das müsstest Du im Zweifelsfall beweisen. Würde evtl. teueres Gutachten bedeuten. Lieber an die Versicherung geben, dann muss diese sich damit rumschlagen.
Das Problem, ich hab hinter her versucht alles sauber zu machen
Das klingt leider sehr stark nach dem Versuch der "Beweisvernichtung", das ist schonmal gar nicht gut. Warum nicht einfach bei den Nachbarn klingeln und das Problem schildern?
einige Tage später, wollen sie die Versicherung oder eine Zahlung in Anspruch nehmen . geht das?
Selbstverständlich, Du hast einen Schaden verursacht und bist deshalb auch schadenersatzpflichtig.
LG
Dann streich bitte folgenden Absatz meiner Anwort:
Das klingt leider sehr stark nach dem Versuch der "Beweisvernichtung", das ist schonmal gar nicht gut. Warum nicht einfach bei den Nachbarn klingeln und das Problem schildern?
Ändert am Rest der Antwort jedoch nichts.
Wie kann ich bewiesen, was ich an Schaden verursacht habeund was schon da war?
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Haftpflicht zahlt. Der Schaden ist Dir (selbst) durch die Nutzung Deines Zweirads entstanden. Du solltest den Schaden also auf jeden Fall bei Deiner Versicherung einreichen, eventuell vorher Rücksprache mit der Versicherung halten (wie vorzugehen ist bezüglich Kostenvoranschlag, Gutachten etc).
können da Kosten auf mich zukommen?
Oder reicht es wenn ich meine Versicherungsdaten abgebe?
Ich kann denen halt nur mündlich durchgeben wo der Schaden wie entstanden ist.
Nicht das hinter her zu viel repariert wird und irgendeeine Rechnung ins Haus flattert. An und für sich müsste das schnell repariert sein, warschenilich nicht mal neuer Lack
Genau dafür hat das Teil doch eine Haftpflichtversicherung.
Ja ok, klar.
Nur hab ich Schiss dass dann eine Rechnung kommt weil dasw ganze auto neu gemach twurde daweil isses nur de vordere tür
Nein , die Nachbarn wollten das, die Nachbarn waren dabei während das ganze passiert ist. Ich hab den nachbarn sdarüüber aufgeklärt "gut dann versuch ich es sauber zu machen"