50%-Anteil an Haus verkaufen?
Hallo,
ich habe eine Gewerbeimmoblie, daran gehören mit 50% und meiner Schwester 50%, eine sogenannte Bruchteilsgemeinschaft.
Ich möchte aufgrund Differenzen und Auseinandersetzungen mit meiner Schwester meine 50% verkaufen.
Da ich weiß, dass es auf dem Immobilienmarkt schwierig ist ein halbes Haus zu verkaufen habe ich gehört, dass es immer wieder solche Fälle gibt wo 50% an sagen wir mal "eine 26-köpfige rumänische Familie" verkauft wird.
Habt ihr einen Tipp, wie man an solche "Familien/Firmen" herankommt und kennt ihr Seiten oder Ansprechpartner?
Vielen Dank
4 Antworten
wenn Du die Abwicklung rechtlich Korrekt angehen möchtest, ohne sich irgend welche Vorwürfe von deiner Schwester anhören zu müssen, geht man folgendermaßen vor; Geh zu dem zuständigen Amtsgericht der Gemeinde in der die Immobilie liegt und beantrage die Zwangsversteigerung zum Zweck "der Auflösung der Gemeinschaft". Vorteil ist dabei, dass ein amtlich bestellter Gutachter den Wert der Immobilie und des Grundstücks genau feststellen wird, nach WertV wie hoch der Verkehrswert zur Zeit ist. Danach kann sich deine Schwester entscheiden ob Sie deinen Anteil kaufen möchte oder wie Sie sich mit Dir einigen möchte oder ob Sie den Anteil zur Zwangsversteigerung zulässt. Eigentlich bei einer gewerblich vermieterten Immobilie wird sich bei entsprechender Rendite jemand finden lassen der deinen Anteil übernimmt. Allerdings wird dann höchst wahrscheinlich ein Verwalter eingesetzt werden, um den Ertrag zu sichern für beide Besitzer . Bei deiser vorgehensweise kannst Du nichts verkehrt machen! Ein Anleger so auf dem freien Markt zu finden ist dagegen schwieriger, oder einfach einmal den Mieter fragen ob der nicht Interesse hat zu kaufen.
Gruß Echo05
Da wird kein Notar mitmachen und ohne einen solchen können in Deutschland keine Immobiliengeschäfte stattfinden.
Wir kennen uns zur Genüge. In Deutschland ist ein Immobilienkaufvertrag ohne Notar nicht rechtskräftig.
Und der arbeitet im Auftrag des Kunden, dazu ist er verpflichtet. Poste bitte nur zu Themen, von den Du etwas verstehst.
normaler investor reicht schon, muss keine 26 köpfige rumänische familie sein, nur jemand, der geld gerne mag und weiss wie mans anpackt
das kann man wundervoll legal erledigen, wenn man bissel drin ist und spass an der sache hat
Auch die sind nicht dämlich, die kaufen keine halben Immobilie.
Wenn die Rendite stimmt?
Nur müsste dann wohl der Fragesteller weit unter Wert verkaufen. Bei einer halben Immobilie gibt es hohe Risiken für den Käufer schon alleine das senkt den Verkaufserlös drastisch. Die Beste Lösung ist der Verkauf an die Schwester zu einem realistischen Preis Wenn ich das Richtig verstehe haben wir es hier mit einem Fragesteller zu tun der seiner Schwester einen rein würgen will. Das ist zwar selten dämlich aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Es gibt dann natürlich noch die von Echo05 vorgeschlage Vorgehensweise die auch sehr vernünftig ist.
was rauchst du denn, wenn die käufer sich ausweisen verkauft der an hinz und kunz