5 Tages Kennzeichen abgelaufen. Was jetzt?
Am Montag habe ich mir ein neues Auto gekauft. Ich musste es aus einer anderen Stadt überführen, sodass ich es nicht mehr geschafft habe, am selben Tag anzumelden. Ausserdem habe ich 5 Tages Kennzeichen (bis 02.01). Allerdings war jetzt die ganze Woche die Zulassungsstelle geschlossen. Eine Ausweichmöglichkeit gibt es hier auch nicht. Ich muss jetzt bis Montag warten, bis ich das Auto endlich anmelden kann. Und hier liegt das Problem. Ich muss am Montag arbeiten und brauche das Auto. Ein Ersatzauto habe ich nicht. Jetzt muss ich wahrscheinlich mit den abgelaufenen Kennzeichen fahren. Wisst ihr, was da schlimmstenfalls passieren kann wenn ich erwischt werde und wie man sowas umgehen kann ohne erneut Kurzzeitkennzeichen zu kaufen??? Danke!
8 Antworten
Fahren ohne Versicherungsschutz - das wird teuer, kostet Punkte und im Falle eines Unfalls kann das dein wirtschaftlicher Ruin werden. Hole dir ein neues Kurzzeitkennzeichen. Aber das ist dir natürlich auch früh eingefallen, wir haben Freitag und es ist 14.00 Uhr durch!
Früh eingefallen? Ich war schon am Dienstag da! Bloß weil ich es jetzt hier erwähne heißt es nicht, dass ich vorher nicht versucht habe!
Ganz ehrlich: Für Schusseligkeit, weil nicht in den Kalender geschaut und nicht vorher nachgedacht, möglicherweise 300 EURO Bußgeld und Punkte in Flensburg oder im Falle eines Unfalls ohne Versicherungsschutz dastehen, Millionen an Forderungen gegenüberstehen und noch vor Gericht gestellt werden, das finde ich noch viel happiger.
Noch ein kleiner Zusatz: Die Denkweise "... für 5-6 Stunden 90 EURO ausgeben..." finde ich komisch. Du gibst das Geld nicht für die Stunden aus. Außerdem, es gibt viele Menschen, die geben für 15 Minuten viel mehr Geld aus und finden das in Ordnung ... :-).
@peterefpunkt:
Ich habe alles mögliche versucht. In der größeren Nachbarsadt hat heute alles offen und man kann anmelden! In dem blöden Kreis in dem ich wohne aber nicht! Was kann ich dafür, wenn die weder einen AB mit Ansage schalten, noch irgendwelche Infos auf deren I-net page zur Verfüfung stellen? Zwischen Weihnachten und Silvester sind das Werktage! Da sollte auch jeder normale Mensch arbeiten. Und eine Zulassungsstelle kann nicht 6 Tage geschlossen haben!
Ich schätze mal: Fahren ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz. Das ist genau so, als ob du ganz ohne Schilder fahren würdest. Schlimmstenfalls fällst du einer Polizeistreife auf. Das Auto bleibt stehen und du bekommt eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. Meines Wissens 90 Eur mittlerweile und 3 Punkte.
Kannst Du Montag nicht zuerst zum Strassenverkehrsamt und etwas später zur Arbeit??? Könntest Dir schon Dein Kennzeichen reservieren, dann geht es auch schneller??
Es gibt noch die Möglichkeit, von deinem Kfz-Versicherer ein Kurzzeitkennzeichen zu erhalten. Wenn dann innerhalb der Frist das Fahrzeug entgültig dort zugelassen wird, ist das vorherige Kurzzeitkennzeichen kostenlos. Ansonsten hilft nur Neues kaufen.
Jo das Auto ist ja schon Versichert seit Dienstag...nur muss ma schaun, ob die HUK morgen auf hat!
wenn du damit fährst, gillt das als Fahren ohne Zulassung und Versicherungsschutz. Das wird mit Punkten und Geldstrafe geahndet
Allerdings kostet das 90 Euro....und für 5-6 Stunden 90 Euro ausgeben ist schon happig! =(