4 mal bei Ladendiebstahl erwischt, was passiert jetzt?
Hallo, ich bin 30 und allein stehende Mutter. Leider musste ich ab und zu aus finanziellen Gründen Ladendiebstahl begehen. Die Folge dafür ist ich wurde das 4. Mal erwischt. Alle anderen Male habe ich eine Geldstrafe gekriegt. Jetzt habe ich große Angst um mein Kind. Was passiert denn jetzt mit mir? Komme ich in den Knast? Wird mir mein Kind weg genommen?
Bitte ohne Vorwürfe, mir ist es bewußt das meine Taten falsch waren und ich bereue es. Nur sah ich in den Momente keine andere Lösung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir ernsthaft helfen kann.
3 Antworten
Das kommt wohl darauf an,in welchem Zeitraum die vier Einzeltaten lagen und ob Du eine Geldstrafe höher als 90 Tagessätzen hast und somit einschlägig vorbestraft wärst.
Ist das alles ein paar Monate her,könnte tatsächlich eine Haftstrafe in Frage kommen.
Ob eine Aussetzung zur Bewährung möglich ist,könnte eine Verhaltensprognose,ein Gutachten ergeben.
Der Umstand ,das Du ein Kind hast,spielt nur bedingt eine Rolle.
Da es in Deutschland mit Hartz 4 eine vergleichsweise starke Alimentierung gibt,solltest Du nicht so abwegige Begründungen für das Begehen von Straftaten suchen.
Du machst Dir selbst was vor,und vor einem Richter wirkt das uneinsichtig,was die Strafe tendenziell verschärft.
Ich gehe soweit,es reicht zur Begründung,die unbedingte Haft ist notwendig um final aufzuzeigen,das es so nicht geht und das ist mit einer Geldstrafe nicht mehr zu erreichen.Einsicht und Reue spielt also die ausschlaggebende Rolle hierbei.
Es wird darauf ankommen eine Verteidigungsstrategie zu entwickeln,die mit den vorangegangenen Fällen vielleicht eine Bewährungsstrafe oder einen "Kuhhandel " erreichen läßt.
Teil des Kuhhandels kann es sein,das Du eine Therapie machst ,bzw.vielleicht leidest Du an Kleptomanie,was eine eingeschränkte Schuldfähigkeit,demnach eine geringere Strafe nach sich ziehen könnte.
Also,es kann sehr menschliche Wendungen bei Gericht geben,aber auch harte Urteile.Du solltest mit einer Bewährungsstrafe oder mit einer kurzen unbedingten Haftstrafe aber rechnen.
"und ich bereue es"
Da du mit Sicherheit kein 4. Mal geklaut hättest, wenn du bei 3 von 3 Versuchen bereits erwischt wurdest kann man davon ausgehen, dass es weitere Diebstähle gab bei denen du nicht erwischt wurdest. Und hast du die anderen Male bereut? Ich denke nicht, denn auch dann hättest du damit aufgehört.
Kurz: Du bereust nicht, dass du geklaut hast, sondern dass du erwischt wurdest.
Und in Deutschland gibt es nicht umsonst Grundsicherung. "Finanzielle Gründe" sind immer selbst geschaffene Probleme.
Genug Senf dazu. Erstmal wirst du wahrscheinlich zu Sozialstunden verdonnert. Falls du wirklich ins Gefängnis musst kümmert sich das Jugendamt in der Zeit um dein Kind.
Morgen ist des Gericht, habe große Angst was dabei rauskommt.
Guten Tag an alle, die vielleicht in gleiche Situation sind. Wie ich schon geschrieben habe war heute das Gericht. Das Urteil wahr die 900 Euro Geld Strafe also 60 Tage Setzung in Geld Strafe umgewandelt. Mir wurde erlaubt mit 30 Euro Monats Raten zu bezahlen.
Absofor endere ich mein Leben, für mein Kind. Ich habe heute wirklich angesehen wie nah ich wahr mein Kind zu verlieren. An alle die veilecht in gleicher Situation sind MACHT DAS NICHT! Das hilft euch nicht einmal klappt aber bei nächsten mal würde sie es bitter bereuen.
Alle 4 waren innerhalb von 3 Jahren passiert. Der letzte c.a vor halben Jahr. Und gestern das 4 mal.