Wie viele Azubis in einer Kita?
Und zwar geht es um folgendes
In der Kita in der ich arbeite gibt es 2 Azubis im Elementarbereich und als eine Dame sich vorgestellt hat für den Krippenbereich meinte sie das wenn sie hier anfangen würde wollen (Sie ist Sozialassistentin) dürfte sie die Ausbildung erst im nächsten Jahr machen und nicht im August weil sich das überschneiden würde mit den Azubis aus dem Elementarbereich
Jetzt meine frage wie viele Azubis sind in einem Betrieb erlaubt ? Die Kita ist ziemlich groß und deswegen verstehe ich es nicht wirklich
3 Antworten
In unserer Kita gibt es 2 Praktikanten und 6 Gruppen. Ich bin der Vorpraktikant und bin in der Altersmischung. Die Annerkenungspraktikantin ist in der Krippe. Der Grund, weshalb wir keine Praktikanten annehmen ist, weil ich schon Mittags bei den Tageskindern bin. 2 Praktikanten und 1 Erzieherin in 1 Gruppe klappt nicht. Dann wissen die Kinder nicht zu wem sie bei Problemen gehen sollen. Es kommt immer auf die Einrichtung an. Wir nehmen keine Praktikanten, die 2-3 Wochen da sind. Die machen mehr durcheinander, als sie helfen sollen.
Das entscheidet der Chef wann und wieviel Azubis kommen dürfen
Auch das entscheidet der chef
Also wir haben in jeder Gruppe eine Praktikantin. Egal ob Kinderpflege oder sps, vorpraltikant, FSJ oder anerkennungsjahr. Im Kiga haben wir sogar eine sps Praktikantin die jeden Tag da ist und eine Praktikantin die 2 Tage die Woche da ist in einer Gruppe.
Wenn man fähige Praktikanten hat ist es doch ein Segen für eine Einrichtung. Eine Vorgabe gibt es nicht. Kann jeder so handhaben wie es vom Tröger vorgegeben wird oder wie es die Leitung beschließt.
Vielleicht wollen aber auch die Erzieherinnen keine Anleitung übernehmen. Ich kenne einige Erzieherinnen die eben keine Anleitung übernehmen wollen, dann kann auch in die Gruppe keine Praktikantin.
Ja schon klar aber die Azubis bei den großen unten hätten ja mit dem Azubi im Krippenbereich nix zutun :/