3-Familienhaus als 1-Familienhaus nutzen?!
Hey! Ich würde gerne mal Erfahrungen von Leuten hören, die auch diese Wohnsituation haben. Und zwar überlege ich mir ein 3-Familienhaus zu kaufen, dieses aber alleine zu nutzen. Warum keine anderes? Preis und Lage sind top ;-) Welche Frage sich mir persönlich stellt ist das Problem mit dem Treppenhaus. Es ist wie für ein Mehrfamilienhaus auch geeignet, relativ groß und wird nicht beheizt. Hat jemand mit diesem Problem Erfahrungen? Sollte man das so lassen und im Endeffekt drei "Wohnungen" bewohnen oder aber ein paar Wände raus und das Treppenhaus integrieren und auch mit heizen? Vor und Nachteile?! Vielen Dank schonmal!
4 Antworten
Wenn du ältere Kinder hast, werden die sich mit Sicherheit darüber freuen, da sie dann ein bisjen abgegrenzt, aber immernoch im selben Haus sind.
Bei einem Kumpel von mir ist das so ähnlich. Er wohnt zusammen mit seinen Eltern, Geschwistern und Oma in einem Dreifamilienhaus. Von den einzelnen Wohnungen wurden einfach die Wohnungseingangstüren durch normale Zimmertüren getauscht. Das Treppenhaus wurde ähnlich wie die Zimmer gestrichen und es fällt nicht mehr auf, dass es ein Mehrfamilienhaus ist. Ob das Treppenhaus geheizt wird, weiß ich grad ehrlichgesagt garnicht.
Ich würde das Treppenhaus lassen, mit den Wohnungstüren, es aber schön gestalten und vielleicht Teppich oder Kork legen. Heizung ist sehr wahrscheinlich unnötig. Wenn die Wohnungstüren kein Glas haben, würde ich vom Tischler Verglasungen einsetzen lassen und bei dieser Gelegenheit evtl. neue Falzdichtungen.
Da kann ich dir nicht viel dazu sagen, da ich die Lage, Art und Bauweiße des Hauses nicht kenne. Ein Freund von mir hat aus einem 2-Familien Haus ein 1-Familien Ha. gemacht, indem er das Treppenhaus nochmal zusätzlich isoliert hat, die Wand eingerissen und Teppiche gelegt hat.