2 Termine beim Arbeitsamt nicht wahrgenommen, was sind die Folgen? Bitte um Rat
Hallo und Guten Tag,
Ich beziehe seit November Arbeitslosengeld in Höhe von 898,20 €. nun hatte ich am 15.01.2014 einen Termin bei der Berufsberatung diesen konnte ich nicht wahrnehmen, da ich einen autounfall hatte, hab mich aber telefonisch gemeldet. Dann bekam ich einen 2. Termin am 20.01.2014 diesen konnte ich auch nicht wahrnehmen da ich krank war. Beim ersten Termin mit dem Unfall war keine Polizei da, ich tauschte mit dem Unfallgegner nur die Daten aus. Somit habe ich keinen Nachweiß darüber. beim 2. Termin als ich Krank war, war ich in der Apotheke und habe mir was gegen meine Grippe geholt und war nicht beim Arzt, also habe ich da kein Artest.
Jetzt war ich heute auf dem Arbeitsamt da ich einen Brief bekommen habe, das ich vorsprechen muss um den Verhalt zu klären und mein Anspruch jetzt RUHT in der Zeit. Mir kann vom Arbeitsamt keiner eine Auskunft geben wie lange eine Sperrzeit wäre oder ähnliches. Ich habe jetzt richtig Angst da ich auch am 01 wie jeder andere Sachen zahlen muss wie MIETE, ESSEN, AUTO usw. Hab vorhin bei der kostenlosen HOTLINE angerufen, dort hieß es es ist schon in Bearbeitung bei der Leistungsabteilung mehr konnte mir die Dame nicht sagen am telefon. Wie läuft das dann ab, wird da sGELD gekürzt falls ich 1 Woche Sperrzeit habe und mir trotzdem noch ausbezahlt ? Ich habe keine Ahnung.
Wäre euch sehr dankbar über hilfreiche Antworten.
Ein schönes Wochenende wünscht euch
Thomas :-)
7 Antworten
Ja wenn du deine Termine nicht wahrnimmst,und dies nicht beweisen kannst,bekommst du eine Sperre von einer Woche.
OK Vielen Dank :-)
Also ganz sicher oder ? Denn ich aheb gehört für jeden Termin 1 Woche. Manche sagten auch zwischen 4 und 12 Wochen, das ist doch quatsch oder ? Wann bekomme ich dann das Geld ausbezahlt ? Dauert das lange. brauche ja auch am 31 das GELD ist ja klar.
Thomas
In der Regel kannst du die Angelegenheit - wie hier schon beschrieben - mit deinem Berufsberater klären und aus der Welt schaffen. Ruht heißt nicht, dass es nicht ausgezahlt wird. Es gibt halt noch klärungsbedarf...
Die Berufsberaterin hat schon weiter gegeben das sie mich aufgeklärt hat über Wiederspruch, da ich heute bei ihr ohne Termin noch wahr um ihr das zu erklären. Will einfach nur wissen was im schlimmsten Fall die Sperrzeit wäre ? Doch es wird nicht ausgezahlt ! Das haben sie mir gesagt, das es bis zur Klärung nicht ausgezahlt wird.
Thomas
ich tauschte mit dem Unfallgegner nur die Daten aus. Somit habe ich keinen Nachweiß darüber.
den unfall hast du aber deiner versicherung bzw. der evrsicherung des gegners gemeldet und damit hast du also auch ein nachweis über den unfall.
beim 2. Termin als ich Krank war, war ich in der Apotheke und habe mir was gegen meine Grippe geholt und war nicht beim Arzt, also habe ich da kein Artest.
gut, das ist eben p.P. (persönliches Pech)
du hättest zum arzt gehen sollen. aber wenn es dir gut genug ging, dass du zur apotheke konntest, dann ging es dir auch gut genug, dass du eben die stunde beim arbeitsamt absitzen hättest können
was weiter passiert, liegt in händen deines betreuers.
sagt der, du hast mit absicht gefehlt, kriegst du kein geld und musst -wie du shcon richtig sagst- wie jeder andere eben die kosten selbst tragen.
klärt sich die sache, kriegst du das fällige geld ausbezahlt
zuerst gibt es einen Bescheid über die Kürzung bzw. Sperrfrist. Da steht dann alles weitere drin. (Enspruchsfrist, Widerspruch usw.) Es gibt heutzutage keine so gravierenden Krankheiten mehr, das man nicht eine Stunde Zeit hat, aufs Amt zu gehen. Und wenns so schlimm ist, dann mußt du eben ins Krankenhaus. Das gilt als Ausrede.
ProfWise
Die Sperrzeit beträgt eine Woche.
Nun wenn du die Briefe bekommen hast, musst du entweder hingehen oderdich krankschreiben lassen, wenn Du aber keine briefe bekommmen hast für den termin, weil sie nicht per einschreiben waren, dann sag es denen, und das wirst dich noch retten können . Virl glück
Ja und wie hoch ist die Sperrzeit im schlimmsten Fall, das ist ja das wo mich Interessiert ? Danke schon mal.
Thomas