Wie kann ich meinen 2. Vornamen entfernen oder ersetzen?
Ich bin 18 Jahre alt und möchte meinen Zweiten Vornamen / Zweitnamen entfernen oder ersetzen, -weil es der Name von meinem Vater ist und ich fast keinen Kontakt zu ihm habe und kein gutes Verhältniss zwischen uns ist, -der Name ist ein älterer Deutscher Name ist und mir überhaupt nicht gefällt -und überhaupt nicht zu mir passt. Ist sowas möglich? Ich wäre bereit für das zu zahlen aber ich will einfach nicht mehr mit diesem Namen leben also würde ich ihn entweder entfernen lassen wollen oder ihn für einen schöneren Namen ersetzen. Wenn das möglich wäre, wohn müsste ich gehen um mich zu informieren ?
4 Antworten
Schau mal hier:
http://www.jurarat.de/das-recht-auf-namensaenderung-aenderung-von-dokumenten
TL:DR: Ja es ist möglich seinen Namen zu ändern, WENN dafür ein berechtigter Grund besteht. Nichtgefallen allein reicht nicht aus!
Die "Begründung" ist gesetzlich nicht genau festgelegt. Allerdings räume ich dir mit dieser Begründung nur geringe Chancen ein. Im Endeffekt: Probieren kannst du es ja. Wenn es abgelehnt wird, dann ist es eben so.
müsste ich da zum standesamt gehen oder wie läuft das ab ?
ich heisse auch mit 2. vornamen walter. na und? wird irgend wann wieder modern.
das war nicht meine frage
ok, welcher name passt denn zu dir und woher hast du den jetzigen?
keine ahnung welcher zu mir passt aber auf jedenfall kein altmodischer deutscher name, ich würde ihn auch ehrlich gesagt lieber entfernen als ersetzen
und den jetzigen hab ich von meinem vater das steht auch oben
Mit deiner Begründung, nein. Wird abgelehnt.
Ich glaube in Deutschland kann man nicht einfach seinen Vornamen ändern.
und wenn der name der von meinem vater ist und ich kein gutes verhältniss mit ihm habe weil er mir mein leben schwer macht ?