(16) Konto eröffnen: Eltern leben getrennt
Moin,
ich möchte ein Konto bei der Haspa eröffnen, nur leben meine Eltern getrennt. Meine Mutter sagte, dass man Scheidungspapiere bräuchte (sind aber nicht geschieden), mein Cousin allerdings behauptet, dass wenn man sagt, dass man keinen Kontakt mehr zum Vater hat, man diese doch nicht mehr braucht.. Also kann ich auch nur mit meiner Mutter ein Konto eröffnen?
6 Antworten
Wer hat denn das vorläufige Sorgerecht für Dich? Wenn es nur bei Deiner Mutter liegt, ist es kein Problem, wenn sie mitkommt. Ich musste, als ich die Konten für meine Kinder eröffnet habe, die Unterschrift vom Vater nachreichen. Hatte aber den Vorteil, das diese schon mit einer Ausweiskopie bei der Haspa hinterlegt war, daher musste er nicht selber erscheinen.
Da wir selber bei der Haspa sind, weiß ich genau, das auch beide Unterschriften verlangt werden. Mein Mann und ich sind verheiratet und unserer Haspa persönlich bekannt. Trotzdem hat die Haspa darauf bestanden. Deine Mutter sollte schleunigst versuchen das alleinige Sorgerecht zu beantragen, denn es kann sein, das Du noch öfters in ähnliche Situationen kommst. Wenn Du die Anschrift von Deinem Vater hast, dann versuche doch ihn schriftlich zu erreichen. Vielleicht unterzeichnet er Dir das Papier und legt eine Kopie seines Ausweises bei.
Ich hab ja noch Kontakt zu ihm, nur glaube ich, dass er gerade im Urlaub ist.. muss er ein bestimmtes Formular unterzeichnen ?
Ja, Deine Kontoeröffnung. Da steht dann unten ein Unterschriftfeld. Dort muss er dann mit unterschreiben. Wenn die Haspa Deine Mutter kennt, dann besteht sie auch nicht darauf, das es am nächsten Tag da ist. Meine Kinder hatten ihre Konten sofort und mein Mann hat auch später unterschrieben, da er im Außendienst arbeitet. Das war eine reine Formsache, doch für die Haspa verpflichtend. Beide Kinder sind aber noch unter 16 Jahren.
Leider ist es so das bei einer Scheidung Automatisch beide Eltern sich das Sorgerecht teilen. Es sei den es wurde Gerichtlich geregelt das nur deine Mutter das Sorgerecht hat. Es müssen beide Eltern bei einer Kontoeröffnung unterschreiben, LEIDER! Jedoch weiß ich nicht wie es ist wenn man schon 16 ist, vllt Fragst du einfach mal bei der Bank nach.
Wer hat das Sorgerecht? Beide Elternteile? Wenn ja kann das Konto nur im Beiderseitigen Einverständnis eröffnet werden
Also es gibt ja keine Scheidung und ich lebe bei meiner Mutter. Ein "Sorgerecht" wurde nie ausgemacht, soweit ich weiß.
das hat ja nix mit der Scheidung zu tun. Also haben beide Sorgerecht - vater muss mit
Also ich denke das es reicht wenn nur ein Elternteil da unterschreib kann mir das eigentlich. Nicht vorstellen mit den scheidungspapieren. Aber im Zweifelsfall einfach bei denen anrufen/vorbeigehen und fragen.
Grüße Evo
Nach Scheidungspapieren fragen die nicht, es müssen beide Unterschreiben. Ich wollte für meine Tochter auch ein Konto eröffnen. Hab ich auch alles gemacht und nach 3 Tagen kam dann Post das BEIDE Eltern unterschreiben müssten. Habs dann rückgängig gemacht, sonst hätte mein Ex das konto plündern können.
Also als meine minderjährigen Kinder ihre Konton eröffnet haben, da mußte NUR ein Elternteil unterschreiben. Wer, das war völlig egal!!!
NEIN, das kann so nicht stimmen. Ich arbeite in der Bank und wir brauchen das Einverständnis von beiden Elternteilen (Anwesenheit + Unterschrift + Ausweise)
Und was wenn zum Vater KEINERLEI Kontakt mehr bestehen würde?
Ist das schon länger her? Es hat sich soviel geändert in der letzten Zeit. Nicht immer zum Vorteil.....
Okay, danke.
Ich wüsste nicht, ob das geklärt wurde.. Ich lebe aber bei meiner Mutter und mein Vater hat da auch nie was erwähnt, dass ich bei ihm leben sollte^^