Darf mein vater ein konto für mich auf seinen namen eröffnen?
Hey, Also meine eltern sind geschieden und meine mutter ist ausgewandert aber mein vater hat noch nicht das alleinige sorgerecht. Das bedeutet, dass wir kein konto bei der bank für mich eröffnen können, da man dafür beide elternteile braucht solange beide erziehungsberechtigt sind.
Wenn wir im landgericht das alleinige sorgerecht für meinen vater beantragen, dauert das erstens zu lange und die bearbeitungsgebühren sind bis zu 1000€ wurde uns gesagt (wir haben den antrag schon gestellt aber wir nehmen den wieder zurückt)
Also wär es möglich, wenn er ein konto auf seinen namen eröffnet aber ich es eigentlich hauptsächlich nutze? Nicht, dass ich dann probleme bekomme, da ich erst 15 bin und zum beispiel noch nicht abheben darf, weil das ja erst ab 16 ist.
Oder gibt es eine andere lösung irgendwie?
Vielen dank im vorraus :)
10 Antworten
Damit würde Dein Vater mglw. ein Problem bekommen, da er beim Kontoeröffnungsantrag versichert, dass er nur auf eigene Rechnung das Konto eröffnet.
Diese Angabe wäre dann falsch und das Konto könnte jederzeit ohne Vorankündigung gesperrt werden.
Das Sorgerecht zu übertragen, wäre die sauberere Lösung.
Alternative er eröffnet ein Konto und du bekommst eine Vollmacht inklusive Karte
Ob das Alter eventuell ein Problem ist weiß ich jetzt allerdings nicht
es gibt keinen grund für alleiniges sorgerecht. hier muss vati die unterschrift der mutter im ausland einfordern. wenn die frist verstrichen ist, lässt er die unterschrift ersetzen beim gericht.
Mutter im Ausland die sich nicht meldet ist ein legitimer Grund für das alleinige Sorgerecht und wird fast immer vergeben.
Wenn du die Karte hast kann man auch vom Automaten abheben,das Kontrolliert keiner.
Das ist verboten § 154 AO.